Grüne: Öffentliche Sitzung zur Wärmeplanung in Lübeck
Lübeck: Die Grüne Bürgerschaftsfraktion lädt zu einer öffentlichen Fraktionssitzung am Donnerstag, 6. Februar 2025, ab 19 Uhr im Bürgerschaftssaal des Rathauses ein. Thema ist das "Kommunale Wärmekonzept", das am Montag veröffentlicht wird.Wir veröffentlichen die Einladung im Wortlaut:
(")Das Konzept für die Kommunale Wärmeplanung (KWP) der Hansestadt soll der Politik am 3. Februar vorgestellt werden. Die Lübecker Bürgerschaft hat eine Frist bis Ende Februar 2025 erhalten, um die KWP zu beschließen. Zuvor geht das Konzept noch durch die entsprechenden Gremien. Nicht viel Zeit für ehrenamtliche Politiker sich mit einem derart komplexen Thema dieser Tragweite auseinanderzusetzen. Denn eine durchdachte Wärmeplanung zielt darauf ab, die effizienteste und wirtschaftlichste Lösung für eine nachhaltige und zukunftsfähige Wärmeversorgung vor Ort zu finden.
Der Wärmesektor verursacht in Deutschland rund 50 Prozent der Treibhausgasemissionen. Als integraler Bestandteil des Klimaschutzgesetzes leisten kommunale Wärmepläne einen wesentlichen Beitrag zur Umstellung auf klimaneutrale und ressourcenschonende Alternativen.
Durch strategische Planung entstehen realistische Wege, um die Wärmeversorgung in den kommenden Jahrzehnten klimaneutral zu gestalten. Damit bietet die kommunale Wärmeplanung eine zukunftsorientierte und nachhaltige Antwort auf die Herausforderungen des Klimawandels.
Welche Erkenntnisse können nun bei erster Betrachtung der vorgelegten Kommunalen Wärmeplanung gewonnen werden? Was bedeutet das für die Wärmewende und was kommt auf die Lübecker zu? Welche Weichen können wir als Kommune stellen, um die Wärmewende in die Häuser zu bringen, bei denen nicht mit Wärmenetzen gerechnet werden kann? Wie stellen wir sicher, dass die Netzplanung möglichst effizient und verlässlich voran getrieben wird? Welche Maßnahmen müssen wir in den Bereichen forcieren, in denen keine Fernwärmeversorgung sinnvoll ist? Und wie stellen wir sicher, dass diese Netze unter Gemeinwohlorientierung betrieben werden?
Unter anderem diese Fragen und mögliche Lösungsansätze wollen wir in unserem "GRÜNtalk" mit geladenen Experten und Bürgern diskutieren.
Als Gäste sind dabei:
Prof. Dr. Sebastian Fiedler, TH Lübeck
Inge Maltz-Dethlefs, Naturstrom AG
Alexandra von Bredow, Green Planet Energy eG
Luca Brunsch, Sprecher LAG Energie
Für die Grüne Fraktion werden Kimberly D‘Amico (Bürgerschaftsmitglied) und Stephan Wisotzki (Bürgerschaftsmitglied und baupolitischer Sprecher) durch die Veranstaltung führen.
Alle interessierten Bürger sind zu dieser Veranstaltung herzlich eingeladen. Fragen und Beiträge sind ausdrücklich erwünscht! Wir möchten allen Interessierten die Möglichkeit geben, sich zu informieren und auszutauschen. Bitte beachten Sie, dass es eine begrenzte Platzkapazität gibt.
Online-Teilnahme
Meeting-Link: buergerschaftsfraktion.my.webex.com
Meeting-Kennnummer: 2366 216 6848
Passwort: RPtBcPqU436 (77822778 beim Einwählen von einem Telefon oder Videosystem)
Gastgeber-Kennnummer: 194824

Die Grünen laden zu einer Diskussion über die Lübecker Wärmeplanung ein. Foto: JW/Archiv
Text-Nummer: 170775 Autor: Grüne/red. vom 02.02.2025 um 11.23 Uhr