Mit Musik Gutes tun
Lübeck - Innenstadt: Archiv - 13.02.2025, 13.37 Uhr: Krebs im Kindesalter folgt eigenen Gesetzmäßigkeiten und stellt einen tiefen Einschnitt in das Leben der betroffenen Familien dar. In Deutschland erkranken jährlich circa 2.300 Kinder und Jugendliche an Krebs. Am 16.02.2025 findet um 17:00 Uhr in der Neuapostolischen Kirche Lübeck (Ellerbrook 2-14) ein Benefiz-Konzert zu Gunsten der Lübeck-Hilfe für krebskranke Kinder e.V. statt.„Wir helfen durch finanzielle und unbürokratische Unterstützung betroffener Familien, die psychosoziale Betreuung der Kinder und ihrer Familien zu verbessern durch Sozialpädagogen, Kunsttherapeuten und Erzieher, die zum Teil vom Verein finanziert werden, durch die Beschaffung von Hilfsmitteln und zusätzlich benötigten medizinischen Geräten, die für die Behandlung der Kinder und Jugendlichen erforderlich sind und durch die ergänzende Ausstattung der Kinderonkologischen Station wie Spielsachen für das Spielzimmer, Beschaffung von Beschäftigungsmaterial, TV Geräten und Laptops für die Krankenzimmer“, berichtet der im März 1986 gegründete Lübeck-Hilfe für krebskranke Kinder e.V.
Mit Musik Gutes tun
Mit seinem aktuellen Programm unterstützt das Hamburg-Orchester sinfonia der Neuapostolischen Kirche mit einem Benefizkonzert die großartige Arbeit des Vereins und macht das, was es am besten kann: Musik. So wie auch das Leben der betroffenen Familien durch ein Wechselbad von Emotionen, Trauer, Schmerz und Hoffnung geprägt ist, erleben in diesem Konzert auch Zuhörer ein breites musikalisches Spektrum.
Mal laut, mal leise, mal voller Schmerz oder aufbrausend, ebenso voller Gefühl oder Lebensfreude: das rund 70-köpfiges Sinfonie-Orchester lässt all diese Emotionen in Werken von Borodin, Grieg, Khachaturian und Márquez erklingen.
Das Konzert in der Gemeinde der Neuapostolischen Kirche Lübeck, Ellerbrook 2-14, beginnt bei kostenfreiem Eintritt am 16.02.2025 um 17:00 Uhr. Spenden sind – zu Gunsten des Benefizträgers – erbeten.
Das Hamburg-Orchester sinfonia
Im Hamburg-Orchester sinfonia musizieren musikbegeisterte Amateure mit viel Orchestererfahrung. In konzentrierter Arbeitsatmosphäre werden ambitionierte sinfonische Konzertprogramme aus allen Epochen erarbeitet. Aufgrund der derzeit großen Orchesterbesetzung liegt der Schwerpunkt auf Werken des 19. und 20. Jahrhunderts.
Auftritte finden im Rahmen von Benefizkonzerten oder zu besonderen Anlässen wie zum Beispiel Kirchenjubiläen statt, teilweise unter Mitwirkung von Solisten oder Chören. Derzeit umfasst das Hamburg-Orchester sinfonia etwa 70 Musiker. Die musikalische Leitung hat Jörg Michael Paul. Konzertmeisterin ist Sonja von Holten.

Mit seinem aktuellen Programm unterstützt das Hamburg-Orchester sinfonia der Neuapostolischen Kirche mit einem Benefizkonzert die großartige Arbeit des Vereins. Foto: Hamburg Orchester
Text-Nummer: 170793 Autor: Veranstalter/red. vom 13.02.2025 um 13.37 Uhr