Nicht Allein: Projekt sucht ehrenamtliche Vormunde

Lübeck: Archiv - 06.02.2025, 11.29 Uhr: In drei Wochen ist es so weit, die erste Schulungsreihe von „Nicht Allein“ für ehrenamtliche Vormunde für dieses Jahr startet. Noch gibt es freie Plätze. Das Projekt „Nicht Allein“ ist auf der Suche nach ehrenamtlichen Vormunden, die bereit sind, eine Vormundschaft für Kinder und Jugendliche zu übernehmen.

Eine gesetzliche Vertretung wird notwendig, wenn die Eltern aus unterschiedlichen Gründen der Fürsorge nicht nach kommen können beziehungsweise dürfen oder wenn Jugendliche allein nach Deutschland geflohen sind.

Schon Ende Februar beginnt unsere nächste Schulungsreihe für Interessierte.
Der zweite reguläre Block findet im November statt. Auch in diesem Jahr ist wieder eine zusätzliche Schulungsreihe für potenzielle Vormunde mit Migrationshintergrund geplant.

Für alle drei Schulungsreihen können sich Interessierte bereits jetzt anmelden. Das hilft den Veranstaltern, besser zu planen. Die jeweiligen Auftaktveranstaltungen dienen gleichzeitig als Infoveranstaltungen und können unabhängig besucht werden.

Info und Anmeldung unter info@nicht-allein-luebeck.de (Auch von denen, denen nur noch einzelne Module fehlen).

Der „Vormundschaftsverein NichtAllein der Humanistischen Union - Beratung für Frauen, Familien u. Jugendliche e.V.“ befindet sich in der Hansestraße. Foto: Archiv/HN

Der „Vormundschaftsverein NichtAllein der Humanistischen Union - Beratung für Frauen, Familien u. Jugendliche e.V.“ befindet sich in der Hansestraße. Foto: Archiv/HN


Text-Nummer: 170846   Autor: Veranstalter/red.   vom 06.02.2025 um 11.29 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]