Lübecker Grüne feiern 600. Mitglied
Lübeck: Die Lübecker Grünen freuen sich über Zuwachs: Mit nun 600 Mitgliedern hat der örtliche Kreisverband einer Mittteilung zufolge innerhalb eines Jahres 200 neue engagierte Mitstreiter hinzugewonnen. Dieser rasante Anstieg in einer politisch turbulenten Zeit mit vielen Herausforderungen gäbe den grünen Wahlkämpfern Rückenwind, die aktuell jeden Tag in der Stadt unterwegs seien, um mit den Lübeckern ins Gespräch zu kommen, so die Partei.Wir veröffentlichen die Mitteilung der Grünen im Wortlaut:
(„)
„Wir sind begeistert von diesem Zuspruch und sehen ihn als klare Bestätigung unserer politischen Linie. Der enorme Mitgliederzuwachs zeigt, dass immer mehr Menschen unsere Grünen Werte teilen und sich gemeinsam für Klimaschutz, soziale Gerechtigkeit und eine lebenswerte Zukunft aktiv einsetzen möchten“, sagen Judith Balke und Tobias Preß, Kreisvorsitzende der Lübecker Grünen. „Das Vertrauen, das uns entgegengebracht wird, motiviert uns, unsere Arbeit hier in Lübeck weiter zu intensivieren. Bemerkenswert ist vor allem, wie viele Neu-Mitglieder direkt im Wahlkampf unterstützen möchten. Gemeinsam werben wir dafür, dass Bruno Hönel seine wichtige Arbeit für Lübeck im Bundestag fortsetzt, was mit einer Stimme für das erste Grüne Direktmandat in Lübeck gelingen wird.”
Bruno Hönel, Bundestagsabgeordneter und Direktkandidat zur Bundestagswahl der Lübecker Grünen, betont in dem Zusammenhang die Bedeutung aktueller politischer Ereignisse auf Bundesebene: „Nach einer so turbulenten letzten Sitzungswoche nach Lübeck zurückzukommen und zu erfahren, dass sich der Mitgliederzuwachs fortsetzt, motiviert mich sehr. Bis zuletzt hatte es einen Konsens zwischen den demokratischen Fraktionen im Bundestag gegeben, nicht mit Rechtsaußen zusammenzuarbeiten oder Mehrheiten zu bilden. Dass die Union wortbrüchig geworden ist und sich von diesem Konsens verabschiedet hat, schockiert nicht nur mich noch immer. Ich bekomme viele enttäuschte und empörte Rückmeldungen dazu.
Bei uns Grünen kann sich jeder sicher sein, dass wir niemals und in keiner Weise mit einer Partei zusammenarbeiten, die in Teilen als gesichert rechtsextrem eingestuft ist, die Propaganda von Putin wiederkäut, tagein tagaus gegen Minderheiten hetzt und wissenschaftliche Fakten leugnet. Unseren Mitgliederrekord werte ich deshalb auch als deutliches Signal dafür, unsere klare Kante gegen Rechts und gegen jede Form von Ausgrenzung weiterhin stark zu machen.”
(„)

Mit nun 600 Mitgliedern hat der örtliche Kreisverband einer Mittteilung zufolge innerhalb eines Jahres 200 neue engagierte Mitstreiter hinzugewonnen. Foto: Archiv/HN
Text-Nummer: 170853 Autor: Grüne/red. vom 05.02.2025 um 14.31 Uhr