1.800 Euro für den Kinderschutzbund

Lübeck: Archiv - 12.02.2025, 14.53 Uhr: Der Ortsverband Lübeck des Kinderschutzbundes hat von der Sparkasse zu Lübeck eine Zuwendung von 1.800 Euro erhalten. Das Geld stammt aus einer Spendenaktion aller Sparkassen in Schleswig-Holstein zum Thema „Nicht jedes Kind kann sparen“ anlässlich des Weltspartages im Oktober des vergangenen Jahres. Die Spende wird für die integrative Kita am Koberg verwendet.

Seit mehr als 100 Jahren feiern die Sparkassen den Weltspartag gemeinsam mit den Kindern und deren Eltern und Großeltern. Doch es gibt auch Kinder, die keine Chance haben, etwas zu sparen, da es zu Hause oftmals am Nötigsten fehlt. Daher haben die Sparkassen in Schleswig-Holstein zum wiederholten Mal für jede Einzahlung zum Weltspartag, die in einer schleswig-holsteinischen Sparkasse getätigt wurde, einen Euro an den Kinderschutzbund in Schleswig-Holstein gespendet.

Rund 15.000 Kinder haben ihr Erspartes im Jahr 2024 zu den Sparkassen in Schleswig-Holstein gebracht. Die so zusammengekommene Summe von 15.000 Euro haben die Sparkassen verdoppelt. Die Gesamtsumme von 30.000 Euro wurde nun auf alle Kreis- und Ortsverbände des Kinderschutzbundes in Schleswig-Holstein aufgeteilt. „Wir haben entschieden, die Spendensumme landesweit zu verdoppeln, um möglichst viele Kinder in den Kreis- und Ortverbänden des Kinderschutzbundes zu unterstützen“, so Jörn Sanftleben, Leiter des Bereichs Unternehmenskommunikation und Recht bei der Sparkasse zu Lübeck.

Die Kinder sollen ausdrücklich selbst entscheiden, was mit dem Geld angeschafft wird. „Für die Kinder war es eine große Freude, sich so viel neues Spielzeug aussuchen zu dürfen. Alle Wünsche konnten erfüllt werden“, so Nicola Ingo Leuschner, Geschäftsführer beim Lübecker Kinderschutzbund.

Der Kinderschutzbund Schleswig-Holstein ist die politisch unabhängige Lobby für Kinder. Er tritt für die Rechte und das Wohlergehen der Kinder ein. In Schleswig-Holstein engagieren sich im Kinderschutzbund mehr als 3.000 Mitglieder in 28 Orts- und Kreisverbänden.

Spendenübergabe mit Nicola Ingo Leuschner (Geschäftsführer beim Lübecker Kinderschutzbund), Sarah Rösner (Leiterin der Kita am Koberg), Eva Meier (Sparkasse zu Lübeck) und Jörn Sanftleben (Pressesprecher der Sparkasse zu Lübeck). Foto: Sparkasse

Spendenübergabe mit Nicola Ingo Leuschner (Geschäftsführer beim Lübecker Kinderschutzbund), Sarah Rösner (Leiterin der Kita am Koberg), Eva Meier (Sparkasse zu Lübeck) und Jörn Sanftleben (Pressesprecher der Sparkasse zu Lübeck). Foto: Sparkasse


Text-Nummer: 170987   Autor: Sparkasse/red.   vom 12.02.2025 um 14.53 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]