Erfolgreiche Lesung mit Isabel Bogdan
Lübeck - Innenstadt: Archiv - 15.02.2025, 13.15 Uhr: Im gut gefüllten Haus der Begegnung hat Isabel Bogdan am 12. Februar 2025 aus ihrem aktuellen Roman „Wohnverwandtschaften“ vorgelesen (Wir berichteten) und interessante Einblicke in den Schaffensprozess gewährt. Die Veranstaltung fand im Rahmen des neuen Demenznetzwerks der Caritas in Lübeck statt.Viele Zuhörer stellten neugierige Fragen – beispielsweise, warum die Romanfiguren in einer bestimmten Situation gerade auf eine gewisse Weise handeln und nicht anders. Trotz absehbarer Richtung beim Verlauf einer Demenzerkrankung, stieg die Spannung von Abschnitt zu Abschnitt.
„Man möchte einfach wissen, wie die Romanfiguren mit so unterschiedlichen Charakteren und individuellen Lebensgeschichten mit der neuen Erkrankung eines Mitbewohners umgehen werden“, erklärte eine begeisterte Besucherin nach der Lesung.
Geduldig und offen gewährte Frau Bogdan den Zuhörern spannende Einblicke in den Schreibprozess. Trotz ernster Thematik wurde zwischendurch immer wieder herzhaft gelacht. So verging die Zeit eines bewegten und zugleich heiteren abends schnell.
Demenz ist ein Thema, das immer mehr Menschen betrifft und beschäftigt. Deshalb hat die Caritas das Netzwerk für Menschen mit dementieller Erkrankung und zusätzlicher sozialer Benachteiligung gegründet. Informationen hierzu gibt es online unter www.caritas-im-norden.de.

Isabel Bogdan signierte ihr neues Buch „Wohnverwandtschaften“. Fotos: Caritas
Text-Nummer: 171039 Autor: Caritas/red. vom 15.02.2025 um 13.15 Uhr