Verein Eltern-Stimme veröffentlicht Wahl-Kompass
Lübeck: Archiv - 15.02.2025, 13.33 Uhr: Der Verein „Eltern-Stimme e.V.“ hat einen Wahlkompass entwickelt, der Familien als Entscheidungshilfe für die anstehenden Bundestagswahlen dienen kann. Ähnlich wie beim bekannten Wahl-O-Mat werden anhand von 17 Fragen Vorschläge für eine familienfreundliche Wahlentscheidung gemacht.Um zu beurteilen, wie die Parteien sich zu familienpolitischen Themen positionieren, hat der Verein „Eltern-Stimme e.V.“ im Vorfeld der Bundestagswahl am 23.02.2025 einen Wahlkompass entwickelt. Dazu haben die Vereinsmitglieder Wahlprogramme gelesen und ausgewertet, welche Positionen die einzelnen Parteien in Fragen vertreten, die Kinder und Familien besonders betreffen. Aus den familienpolitischen Inhalten wurden dann 17 Thesen entwickelt und die Positionen der Parteien zu diesen Themen gegenübergestellt.
Aus den Thesen und Positionen der Parteien wurde ein Wahlkompass erstellt, bei dem man sich, ähnlich wie beim bekannten Wahl-O-Mat, durch 17 Fragen klicken kann. Am Ende werden dann die Parteien vorgeschlagen, die mit den eigenen Positionen am meisten übereinstimmen. Außerdem besteht die Möglichkeit, sich Zusammenfassungen der Standpunkte der Parteien aus den Wahlprogrammen anzeigen zu lassen.
„Familienpolitische Themen kommen im Wahlkampf zu kurz“, so Anna Sondermann von Eltern-Stimme e.V. „Zum Glück werden diese Themen aber in einigen Wahlprogrammen behandelt und die Parteien bieten sehr unterschiedliche Lösungen an. Wir wollen Familien die Möglichkeit geben, sich über die Themen zu informieren, die für sie relevant sind.“
Wer den Wahlkompass ausprobieren möchte, findet ihn auf der Homepage des Vereins.

Der Verein „Eltern-Stimme e.V.“ hat einen Wahlkompass entwickelt, der Familien als Entscheidungshilfe für die anstehenden Bundestagswahlen dienen kann. Foto: Verein
Text-Nummer: 171041 Autor: Eltern-Stimme/red. vom 15.02.2025 um 13.33 Uhr