Vortrag über frühkindliche Sprach-Entwicklung

Lübeck - Innenstadt: Archiv - 13.02.2025, 13.19 Uhr: Am Mittwoch, 26.02.2025, referieren Prof. Dr. Barbara Mertins und Joël Alipaß von der Technischen Universität Dortmund über frühkindliche Sprachentwicklung in monolingualen und multilingualen Settings. Der Vortrag beginnt um 19:00 Uhr im Großen Saal der Gemeinnützigen.

Das Jahresthema 2025 lautet "Herausforderungen der frühen Kindheit". Neben Praxis und „frischer Forschung“ von ausgewiesenen Referentinnen und Referenten setzen die Veranstalter auf best practice Beispiele. An acht Vortragsabenden widmen sie sich den verschiedenen Aspekten des Themas.

An diesem Abend widmet sich die Gemeinnützige im Rahmen der „Mittwochs-Bildung“ mit einem Vortrag und Gespräch mit Prof. Dr. Barbara Mertins und Joël Alipaß dem Thema „Frühkindliche Sprachentwicklung. Optimale Förderung“.

Der Vortrag befasst sich mit dem kindlichen Spracherwerb in unterschiedlichen Settings (monolingual und multilingual). Dabei wird der Fokus auf die Rolle des Inputs für den kindlichen Spracherwerb gelegt. Zum Input gehört zum einen die sogenannte kindgerichtete Sprache, zum anderen aber auch der sprachliche Input aus der Umgebung des Kindes. Es geht nicht nur darum, wie viel Input ein Kind erfährt, sondern auch um dessen Qualität.

Es werden psycholinguistische Studien vorgestellt, die die Rolle des sprachlichen Inputs im pränatalen sowie auch in den frühen postnatalen Lebensphasen belegen. Darüber hinaus werden eigene Studien zu der negativen Auswirkung elterlicher Smartphone-Nutzung auf die Entwicklung sprachlich-kognitiver Fähigkeiten im Säuglingsalter präsentiert.

In der zweiten Hälfte des Vortrags widmen sich die Forscher den unterschiedlichen Erwerbsphasen und setzen sich mit einigen Mythen über den Erwerb in bi- bis multilingualen Kontexten auseinander und entkräften diese mit wissenschaftlichen Erkenntnissen! Im Vortrag wird die Rolle der sozialen Interaktion sowie der Zuwendung für den Erwerb von Sprache in jedem Erwerbssetting sowie jeder Lebensphase hervorgehoben.

Am 26.02.2025 ab 19:00 in der Gemeinnützigen, Großer Saal, Königstraße 5. Der Eintritt ist frei.

Joël Alipaß. Foto: Veranstalter

Joël Alipaß. Foto: Veranstalter


Text-Nummer: 171101   Autor: Veranstalter/red.   vom 13.02.2025 um 13.19 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]