Wahlaufruf des Forums für Migranten
Lübeck: Aydin Candan, Vorstandsvorsitzender des Forums für Migranten in der Hansestadt Lübeck, ruft alle Wahlberechtigten - mit und ohne Migrationsgeschichte - dazu auf, bei der Bundestagswahl am 23. Februar ihre Stimme abzugeben! „Diese Wahl ist nicht nur eine persönliche Bürgerpflicht – sie ist auch eine Chance, Demokratie, Frieden und gesellschaftlichen Zusammenhalt aktiv zu verteidigen!“, so Candan.In Lübeck leben 64.000 Menschen mit Migrationsgeschichte aus 169 verschiedenen Ländern, und mehr als die Hälfte von ihnen ist wahlberechtigt. „Doch ohne den Gang zur Wahlurne bleibt unsere Stimme ungehört! Eine starke gesellschaftliche Vertretung ist nur möglich, wenn wir unser demokratisches Recht nutzen und wählen gehen. Lassen Sie uns wählen gehen, um unsere Rechte zu schützen und für eine gerechte, gleichberechtigte Gesellschaft einzutreten!“
„Wir dürfen nicht schweigen gegenüber Parteien, die unsere gemeinsamen Werte untergraben, Spaltung und Diskriminierung schüren und eine feindliche Migrationspolitik verfolgen! Unser Ziel ist eine gerechte, friedliche und solidarische Gesellschaft“, sagt er weiter.
Um auf diese Wahl aufmerksam zu machen und möglichst viele Menschen davon zu überzeugen, wie wichtig wählen gehen ist, hat das Forum für Migranten der Hansestadt Lübeck sich unter anderem bei der Plakataktion der Partnerschaft für Demokratie Lübeck, in welcher das Forum Bündnispartner ist, beteiligt.
„Lassen Sie uns mit unserer Stimme ein unmissverständliches Zeichen setzen – für Vielfalt, Gleichberechtigung und gesellschaftlichen Zusammenhalt! Jede Stimme zählt. Jede Stimme gestaltet die Zukunft! Denn diese Wahl betrifft nicht nur uns, sondern auch unsere Kinder und zukünftige Generationen. Nutzen wir diese historische Chance, um gemeinsam für eine stärkere, gerechtere und inklusivere Gesellschaft einzutreten!“

Aydin Candan, Vorstandsvorsitzender des Forums für Migranten in der Hansestadt Lübeck, ruft alle Wahlberechtigten - mit und ohne Migrationsgeschichte - dazu auf, bei der Bundestagswahl am 23. Februar ihre Stimme abzugeben. Foto: Archiv
Text-Nummer: 171148 Autor: Forum/red. vom 21.02.2025 um 08.52 Uhr