Beckergrube: Alte Fundamente und ein neuer Blog

Lübeck - Innenstadt: Nach der vorübergehenden Freigabe der Pfaffenstraße ist eine erneute Sperrung erforderlich: Voraussichtlich bis zum 7. März müssen weitere Tiefbauarbeiten durchgeführt werden, um den geplanten Hausanschluss der Entsorgungsbetriebe Lübeck (EBL) abzuschließen. Grund dafür sind alte Fundamente, die Anfang Februar entdeckt wurden und die geplante Leitungsverlegung an der vorgesehenen Stelle verhindern.

„In einer historischen Altstadt wie Lübeck sind solche unerwarteten Funde keine Seltenheit, da uns für ältere Gebäude oft keine detaillierten Pläne vorliegen“, erklärt Projektleiterin Mirjana Kayser, Bereich Stadtgrün und Verkehr. „Da die vorhandenen Fundamente die Statik beeinflussen können, muss die Baugrube nun an einer leicht versetzten Stelle erneut geöffnet werden.“ Während der Arbeiten bleibt die Zufahrt von der Breiten Straße in die Pfaffenstraße gesperrt, der Verkehr wird über die Königstraße umgeleitet.

Bild ergänzt Text

In der oberen Beckergrube gehen die Arbeiten planmäßig weiter: Derzeit setzen die Entsorgungsbetriebe Lübeck die Arbeiten an den Entsorgungsleitungen im unteren Baustellenbereich der Straße fort. Anschließend beginnt der Straßenbau, so dass voraussichtlich im März ein weiteres Teilstück bis zur Kreuzung Fünfhausen/Kupferschmiedestraße asphaltiert werden kann. Über diese und weitere Maßnahmen wird die Hansestadt Lübeck zukünftig auch im Baustellen-Blog zur Neugestaltung der Beckergrube berichten. Dort werden regelmäßig Updates zum Baufortschritt veröffentlicht. Interessierte finden den Blog unter www.luebeck.de/blog-beckergrube.

Bild ergänzt Text

Um Passanten während der Bauarbeiten eine bessere Orientierung zu geben, wurden die Wegweiser entlang der Beckergrube überarbeitet. Die Schilder enthalten nun eine Übersichtskarte, auf der die Standorte der Geschäfte, Restaurants, Arztpraxen und anderen Einrichtungen eingezeichnet sind. Sie stehen weiterhin an ihren bisherigen Standorten, darunter am Parkhaus St. Marien (Wehdehof) sowie an den Ecken Kupferschmiedestraße, Breite Straße und Fünfhausen.

Bei den Leitungsverlegungen sind die Arbeiter auf bisher unbekannte Fundamente gestoßen. Fotos: JW

Bei den Leitungsverlegungen sind die Arbeiter auf bisher unbekannte Fundamente gestoßen. Fotos: JW


Text-Nummer: 171282   Autor: Presseamt Lübeck/red.   vom 26.02.2025 um 17.16 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]