Vortrag: Einsteins größte Eselei?

Lübeck - St. Jürgen: Um die Kosmologische Konstante und die Krise der Kosmologie geht es in einem Vortrag unter dem Titel „Einsteins größte Eselei?“. Referent ist Martin Schröder. Der Abendvortrag findet am Freitag, 28. Februar 2025, um 20:00 Uhr in der Sternwarte statt.

Unser Universum dehnt sich aus, und das sogar immer schneller. Doch wie passen diese Beobachtungen mit den gängigen kosmologischen Modellen zusammen? Dunkle Energie und Dunkle Materie werden zur Erklärung benötigt, doch auch diese Theorien kommen an ihre Grenzen.

Der Vortrag von Martin Schröder, ASL, spannt einen Bogen von den ersten Rotverschiebungsbeobachtungen von Edwin Hubble in den 1920er Jahren über Einsteins Kosmologische Konstante bis hin zur Theorie der Dunklen Materie und Dunklen Energie und den damit verbundenen bislang ungelösten Problemen, die zur aktuellen "Krise der Kosmologie" führten.

Eintritt 6,00 Euro für Erwachsene, 4,00 Euro für Kinder. Bei klarem Himmel besteht nach dem Vortrag die Möglichkeit, ab 21:00 Uhr mit den Fernrohren der Sternwarte den Nachthimmel zu beobachten. Die Sternwarte Lübeck befindet sich im Reetweg 5 - 7, Gebäude der Schule Grönauer Baum, Zufahrt über Schwalbenstraße.

Der Vortrag ist in der Sternwarte zu hören. Foto: Veranstalter

Der Vortrag ist in der Sternwarte zu hören. Foto: Veranstalter


Text-Nummer: 171297   Autor: Veranstalter/red.   vom 27.02.2025 um 14.17 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]