2200 Euro für Lese-Leuchtturm-Projekt
Lübeck: Der Rotary Club Lübeck-Holstentor fördert das Lese-Leuchtturm-Projekt der KinderWege gGmbH mit einer Spende in Höhe von 2.200 Euro. Das Projekt richtet sich an Kinder im Alter von fünf bis sieben Jahren und hilft ihnen, Sprachbarrieren zu überwinden sowie ihre Lese- und Textverständnisfähigkeiten zu verbessern.„Dieses Projekt begeistert Kinder frühzeitig für die Welt der Bücher und eröffnet ihnen neue Erfahrungs- und Ideenwelten“, erklärt Dr. Britta Specht, Präsidentin des Rotary Clubs Lübeck-Holstentor.
Das Lese-Leuchtturm-Projekt setzt auf ein partizipatives Lernkonzept: Durch den gezielten Einsatz von Gegenständen und passenden Büchern werden die Kinder spielerisch an Sprache und Lesen herangeführt. Die vielfältigen Impulse ermöglichen es ihnen, eigene Geschichten zu entwickeln und in den Austausch zu treten.
„Wir freuen uns sehr, dieses wertvolle Projekt unterstützen zu können“, betont Dr. Britta Specht. „Es ist uns ein Anliegen, den Kindern neue Möglichkeiten zu eröffnen und sie für das Lesen zu begeistern.“
Mit der Spende trägt der Rotary Club Lübeck-Holstentor dazu bei, die Sprach- und Lesekompetenz von Kindern nachhaltig zu fördern.

Dr. Britta Specht vom Rotary Club Lübeck-Holstentor übergab den symbolischen Scheck an Michael Engelmann von KinderWege. Foto: Rotary Club Lübeck-Holstentor
Text-Nummer: 171397 Autor: Rotary vom 04.03.2025 um 15.49 Uhr