Fehmarn Belt Days Lübeck
Fehmarn Belt Days Lübeck

Theater-Gottesdienst in St. Philippus

Lübeck: Archiv - 07.03.2025, 09.13 Uhr: Am Sonntag, den 09. März 2025, ab 10:00 Uhr findet in der St.-Philippus-Kirche in Lübeck (Schlutuper Straße 52) ein Gottesdienst der Reihe „Theater und Religion“ statt. Im Mittelpunkt steht das Theaterstück „Medea.Stimmen“ nach Christa Wolf, das derzeit am Theater Lübeck aufgeführt wird.

Pastorin Luise Stribrny de Estrada leitet den Gottesdienst in Zusammenarbeit mit Schauspieler Sven Simon und Schauspieldramaturgin Cornelia von Schwerin. Diese führen in das Stück ein und lesen ausgewählte Passagen, um den Anwesenden eine tiefere Einsicht in die Themen und Emotionen des Theaterstücks zu ermöglichen.

Eine Geschichte von Liebe und Verrat
Das Stück „Medea.Stimmen“ erzählt die tragische Geschichte von Medea, die zwischen der Erinnerung an ihre Liebe zu Jason und seinem Verrat an ihr steht. Als Jason sie verlässt, weil ihm das für sein Fortkommen förderlich erscheint, sieht sich Medea gezwungen, drastische Entscheidungen zu treffen. Christa Wolf verleiht der klassischen Erzählung eine moderne Perspektive und thematisiert Fragen von Identität, Macht und Verrat.

Biblische Parallelen zu Medeas Schicksal
Pastorin Luise Stribrny de Estrada bringt im Gottesdienst die Inhalte des Stücks mit relevanten biblischen Texten in Verbindung. „In ‚Medea.Stimmen‘ begegnen uns universelle Themen, die auch in der Bibel präsent sind. Der Gottesdienst bietet uns die Möglichkeit, über die Herausforderungen, die das Stück für das Publikum bereithält, nachzudenken“, sagt Pastorin Stribrny de Estrada.

Sie thematisiert das Gefühl des Fremdseins, das sowohl in der Figur der Medea als auch in der biblischen Geschichte von Noomi und Rut (Rut 1,1-5) vorkommt. Im Gebot der Fremdenliebe in 3. Mose 19,33f. wird diese Erfahrung aufgegriffen. Zudem geht sie auf den Verrat des Jason aus „Medea.Stimmen“ ein und vergleicht diesen mit der biblischen Erzählung über den Verrat des Judas (Matthäus 26, 20-26).

Pastorin Luise Stribrny de Estrada leitet den Gottesdienst. Foto: Guido Kollmeier

Pastorin Luise Stribrny de Estrada leitet den Gottesdienst. Foto: Guido Kollmeier


Text-Nummer: 171419   Autor: KKLL/red.   vom 07.03.2025 um 09.13 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]