Grass-Handbuch wird vorgestellt
Lübeck - Innenstadt: Im Februar 2025 ist das erste Handbuch zu Günter Grass erschienen. Es erschließt alle biografischen Phasen und sämtliche Facetten des gattungsübergreifend arbeitenden Schriftstellers, bildenden Künstlers und engagierten Zeitgenossen. Am 19. März wird es vorgestellt.Das Handbuch möchte interessierten Grass-Lesern neue Perspektiven auf Werk, Autor und dessen Rezeption eröffnen und zur lebendigen Auseinandersetzung mit dem Literaturnobelpreisträger Günter Grass beitragen. Es ist in rund einhundert Artikel gegliedert, die von rund sechzig Autoren aus dem In- und Ausland verfasst wurden.
Auf Einladung des Günter Grass-Hauses stellen die Herausgeber Christoph Jürgensen von der Universität Bamberg sowie Michael Scheffel von der Bergischen Universität Wuppertal das Handbuch erstmalig öffentlich am Mittwoch, 19. März 2025, ab 19:30 Uhr im Zentrum für Kulturwissenschaftliche Forschung Lübeck (ZKFL) vor. Die Schauspielerin Anna-Lena Hitzfeld liest aus dem Werk von Günter Grass. Der Abend wird moderiert vom Direktor des Günter Grass-Hauses, Dr. Jörg-Philipp Thomsa.
Die Teilnahme beträgt 6,00 Euro, für Kinder und weitere ermäßigte Personengruppen sowie für Mitglieder des Freundeskreises Günter Grass-Haus ist sie frei. Karten sind im Günter Grass-Haus oder online auf der Internetseite des Günter Grass-Hauses erhältlich.

Das Handbuch wird erstmalig öffentlich am Mittwoch, 19. März 2025, ab 19:30 Uhr im Zentrum für Kulturwissenschaftliche Forschung Lübeck (ZKFL) vorgestellt. Foto: Archiv/HN
Text-Nummer: 171447 Autor: Veranstalter/red. vom 13.03.2025 um 14.08 Uhr