Neustart für die Linksjugend in Lübeck
Lübeck: Archiv - 16.03.2025, 09.59 Uhr: Die Linksjugend [‘solid] ist wieder zurück. Nach einer langen Phase der Inaktivität hat sich die linke Jugendorganisation in der Hansestadt wieder formiert und will junge Menschen mobilisieren, um politisch mitzumischen und frischen Wind in die Stadt zu bringen."Die Linke hat im Kreisverband Lübeck ihre Mitgliederzahl verdreifacht und der Altersdurchschnitt ist deutlich gesunken", sagt Ina Langhans, Mitglied im Landesvorstand der Linken in Schleswig-Holstein. Durch das erhöhte Interesse junger Menschen an linker Politik sei jetzt wieder die Möglichkeit entstanden, eine Linksjugend Basisgruppe in Lübeck zu gründen und als Gruppe auch aktiv zu werden.
Die Linksjugend [‘solid] ist ein politischer Jugendverband, der bundesweit aktiv ist und der Partei Die Linke nahesteht. Der Verband steht unter anderem für Antifaschismus, Feminismus und soziale Gerechtigkeit. Nicht nur die Linken konnten vom großen Mitgliederzuwachs der letzten Monate profitieren, auch die Linksjugend [‘solid] zählt mittlerweile zu den größten politischen Jugendverbänden in ganz Deutschland.
"Junge Menschen positionieren sich zunehmend politisch und wollen über ihre Zukunft mitentscheiden", so Anuschka Schumacher, Gründungsmitglied der Linksjugend Lübeck. "Wir müssen uns gerade im Angesicht des starken Rechtsrucks in der Regierung jetzt aktiv einbringen."
"Anlässlich der Bundestagswahl hatte Die Linke Lübeck bereits aktiv auch beim Haustürwahlkampf Präsenz gezeigt - hauptsächlich junge Menschen haben sich daran beteiligt", so Andreas Müller, Vorsitzender der Linken in Lübeck. "Mit den Leuten ins Gespräch kommen stand für sie dabei an erster Stelle." Es sei wichtig, dass man sich vernetzt und als Gemeinschaft enger zusammenrückt, auch zur Vernetzung links positionierter Organisationen in Lübeck wolle die Linksjugend beitragen, so die Mitglieder.
Das aktuelle politische Geschehen motiviere sie besonders. "Sowohl auf Bundesebene als auch hier in Lübeck hat die CDU versucht Vereine und Verbände, die sich gegen rechts positionieren, einzuschüchtern. Gerade jetzt müssen wir laut werden und zeigen, dass wir uns nicht unterkriegen lassen", sagt Clara Klugmann, Gründungsmitglied der Linksjugend Lübeck.
Der Linksjugend können alle jungen Menschen zwischen 14 und 35 Jahren beitreten, eine Mitgliedschaft in der Partei Die Linke ist nicht notwendig. Wer beitreten oder Kontakt aufnehmen möchte, findet die Linksjugend [‘solid] Lübeck auf Instagram (www.instagram.com/solid.luebeck) oder meldet sich per E-Mail an luebeck@linksjugend-sh.de.

Die Linke Lübeck hat wieder eine Jugendorganisation.
Text-Nummer: 171621 Autor: Linke/red. vom 16.03.2025 um 09.59 Uhr
