Erste Bäume angeliefert: Der Priwall wird wieder grün
Lübeck - Travemünde: Archiv - 21.03.2025, 14.27 Uhr: Fünf Jahre ist es her, dass die neue Priwallpromenade feierlich eröffnet wurde und Bausenatorin Joanna Hagen von der „besonderen gestalterische Qualität“ schwärmte, die das Seebad aufwerte. Jetzt muss nachgebessert werden. Es fehlt an Grün.„Maßnahmen zur Verbesserung des Mikroklimas und der Biodiversität auf der Priwallpromenade“ steht auf einem Bauschild, das die neuen Pflanzen auf der Promenade ankündigt. Jetzt wurden die Bäume und Kübel sowie Kleinmaterial dem Kranplatz ausgeladen und ziehen die Aufmerksamkeit der Spaziergänger auf sich.
Die geplanten 40 Baumkübel werden sicherlich auffälligstes Merkmal der Begrünung. Die riesigen Kübel sind in ovaler Form geplant, in Anlehnung an die bekannten bootsförmigen Sitzbänke.
Rund 486.000 Euro will die Stadt einer Mitteilung zufolge (Wir berichteten) in die Neugestaltung ihrer fünf Jahre alten Promenade investieren. Als Folgekosten wird mit rund 20.000 Euro pro Jahr für Pflege und Bewässerung gerechnet.

Die ersten Pflanzen für die riesigen Blumenkübel sind da. Damit soll die Priwallpromenade nachträglich begrünt werden. Fotos: Karl Erhard Vögele
Text-Nummer: 171750 Autor: red. vom 21.03.2025 um 14.27 Uhr