SPD zur Neuen Mitte Moisling

Lübeck - Moisling: Archiv - 24.03.2025, 08.31 Uhr: „Die drastische Kürzung der Städtebaufördermittel durch die Kieler Landesregierung stellt Lübeck vor große Herausforderungen“, heißt es in einer Mitteilung der Lübecker SPD. „Statt der beantragten 8 Millionen Euro wurden lediglich 1,1 Millionen Euro bewilligt.“

Wir veröffentlichen die Mitteilung der SPD im Wortlaut:
(„)
Aydin Candan (SPD), Bürgerschaftsmitglied für Moisling, zeigt sich enttäuscht: „Natürlich haben wir auch im Land klamme Kassen, aber das Projekt ‚Neue Mitte Moisling‘ sollte in dieser Umsetzungsphase nicht ins Stocken geraten. Gemeinsam haben wir schon viel erreicht. Deshalb dürfen wir nicht auf halber Strecke stehenbleiben.“

Trotz aller Herausforderungen bleibt Lübeck entschlossen, die Stadtteilentwicklung in Moisling fortzusetzen. Der Fokus liegt weiterhin auf der „Neuen Mitte“, die ein Stadtteilzentrum, ein Stadtteilhaus, einen Platz sowie eine Kita mit Familienzentrum umfasst. Auch private Investoren planen neue Wohnungen, Nahversorgung und Seniorenpflege. Ein Stillstand der Sanierung könnte jedoch diese wichtigen Projekte gefährden.

Um die Finanzierung zu sichern, prüft Lübeck die Möglichkeit, bis zu 5 Millionen Euro aus Städtebaumitteln für die Altstadt vorübergehend umzuwidmen. Sollte das Land keine weiteren Mittel bereitstellen, müsste die Stadt diese aus dem eigenen Haushalt decken. „Es ist sehr begrüßenswert, dass der Bürgermeister und seine Verwaltung die ganze Stadt im Blick haben. Es kann aber nicht sein, dass die ohnehin überlasteten Kommunen immer mehr Aufgaben finanzieren müssen, weil das Land als verlässlicher Partner ausfällt“, so Candan.

Von 2026 bis 2028 sollen die Kita, der Stadtteilplatz und das Stadtteilhaus in Moisling realisiert werden. Andere Projekte, wie die Umgestaltung der „Alten Schule“ oder des Kiwittredder, müssen jedoch verschoben werden. Aydin Candan unterstützt die Forderung der Stadt an das Land, verlässliche Rahmenbedingungen im Städtebau zu schaffen, um Kommunen eine langfristige Planung zu ermöglichen. Lübeck bleibt entschlossen, die Entwicklung Moislings voranzutreiben – trotz der Herausforderungen.
(„)

Das Projekt ‚Neue Mitte Moisling‘ sollte in der Umsetzungsphase nicht ins Stocken geraten, meint Aydin Candan (SPD), Bürgerschaftsmitglied für Moisling. Foto: Oliver Klink/Archiv

Das Projekt ‚Neue Mitte Moisling‘ sollte in der Umsetzungsphase nicht ins Stocken geraten, meint Aydin Candan (SPD), Bürgerschaftsmitglied für Moisling. Foto: Oliver Klink/Archiv


Text-Nummer: 171775   Autor: SPD/red.   vom 24.03.2025 um 08.31 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]