CDU fordert Planungs-Sicherheit für Eissport-Vereine im ETC
Ostholstein: Archiv - 24.03.2025, 08.01 Uhr: Die Timmendorfer Christdemokraten setzen sich einer Mitteilung zufolge weiter für mehr Planungssicherheit der Eissportvereine ein. So stellt die CDU zur Sitzung der Gemeindevertretung am Donnerstag, 27. März 2025, einen Antrag.Wir veröffentlichen die Mitteilung der Timmendorfer CDU im Wortlaut:
(„)
Die CDU stellt folgenden Antrag: Der Bürgermeister wird beauftragt, mit den Eissportvereinen in der Gemeinde einen zweijähriger Nutzungsvertrag für das Eissport- und Tenniscentrum (ETC) mit jährlicher Verlängerungsoption spätestens zum 1. Juli 2025 abzuschließen.
Darüber hinaus müssen die Pachtverträge / Verlängerungen mindestens zwölf Monate im Voraus abgeschlossen werden, so dass immer eine zweijährige Verlässlichkeit zur Personalplanung der Vereine möglich ist. Für den Fall der etwaigen Aufnahme von Bautätigkeiten, behördlichen Anweisungen o. Ä., die einen Spielbetrieb erschweren oder unmöglich machen würden, sind entsprechende Vertragsbestandteile einzuarbeiten. Zudem sollen die „Eiszeiten” bereits jeweils spätestens am 15. September bis frühestens zum 31. März sowie bei absehbarem Ligaaufstieg oberhalb der Regionalliga frühestens zum 30. April vorgehalten werden.
Die CDU begründet ihren Antrag damit, dass der Bürgermeister im Tourismusausschuss darauf hingewiesen hat, dass sich jetzt die Fraktionen in den Ausschüssen und der Gemeindevertretung zum Eissport in Timmendorfer Strand bekannt haben. Daher ist es wichtig, dass die Eissportvereine schnellstens eine bessere Planungssicherheit erhalten.
Die CDU-Fraktion sieht in den langfristigen Verträgen eine notwendige Maßnahme, um die Zukunft der Eissportvereine in Timmendorfer Strand zu sichern. Die Vereine böten Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen eine wertvolle Möglichkeit zur sportlichen Betätigung. „Sie tragen zur Förderung des Gemeinschaftssinns bei.“ Durch die finanzielle und logistische Unterstützung werde sichergestellt, dass die Vereine ihre wichtige Arbeit fortsetzen und weiter ausbauen können. Mit diesen Verträgen werde nicht nur die Stabilität der Eissportvereine gewährleistet, sondern auch der Standort Timmendorfer Strand als schleswig-holsteinisches Zentrum für den Eissport gestärkt. Ein starkes Vereinsleben trage zur Attraktivität der Gemeinde bei und fördere den Zusammenhalt der Menschen vor Ort, so die CDU Timmendorfer Strand.
(„)

Das Timmendorfer Eissport- und Tenniscentrum (ETC) ist wieder Thema in der Sitzung der Gemeindevertretung. Foto: Archiv/HN
Text-Nummer: 171781 Autor: CDU/red. vom 24.03.2025 um 08.01 Uhr