Passionskonzert in der Propsteikirche Herz Jesu Lübeck
Lübeck - Innenstadt: Archiv - 27.03.2025, 07.03 Uhr: Am Sonntag, 30. März 2025, findet um 17:00 Uhr in der Propsteikirche Herz Jesu Lübeck (Parade 4) ein Passionskonzert statt. Es erklingen barocke Kantaten zur Passion für Gesangsensemble und Instrumente von Nikolaus Bruhns, Heinrich Schütz, Johan Kuhnau und Dieterich Buxtehude.Im Zentrum steht dabei die Solokantate „Mein Herze schwimmt im Blut“ für Sopran, Oboe und Streicher, BWV 199 von Johann Sebastian Bach, in der Sünde, Buße und Vergebung thematisiert und zu einem eindringlichen musikalischen Ausdruck gebracht werden.
Die Komponisten des Barock haben sich in ihren Werken intensiv mit der Passion Christi beschäftigt. Waren doch Leiden und Sterben in dieser Zeit durch jahrelangen Krieg, Seuchen und eine allgemein hohe Sterblichkeit allgegenwärtig, bot die Rückbesinnung auf Jesu Tod und Auferstehung Trost und Hoffnung zugleich. Selbst erfahrenes Leid und tiefe Gläubigkeit sind in den Kompositionen unmittelbar spür- und hörbar.
Ausführende sind Maj Hansen, Sopran; das Gesangsensemble Viva Voce, Lübeck, sowie das Barockensemble Cannachord auf historischen Instrumenten.
Der Eintritt ist frei, es wird um eine Spende am Ausgang gebeten.

Am Sonntag, 30. März 2025, findet um 17:00 Uhr in der Propsteikirche Herz Jesu Lübeck (Parade 4) ein Passionskonzert statt. Foto: Veranstalter
Text-Nummer: 171816 Autor: Veranstalter/red. vom 27.03.2025 um 07.03 Uhr