Demo zum Trans Day of Visibility

Lübeck: Archiv - 28.03.2025, 07.26 Uhr: Am 31. März 2025 findet der internationale Trans Day of Visibility (TDoV) statt. Ein Tag, der weltweit genutzt wird, um trans, nicht-binäre und gender-nonkonforme Menschen sichtbar zu machen, ihre Stimmen zu stärken und gegen Diskriminierung einzustehen. Auch in Lübeck gehen Menschen für trans Rechte auf die Straße. Die Demonstration beginnt um 16:00 Uhr auf dem Markt am Brink.

„Mit dem Kinder- und Jugendstärkungsgesetz von 2021, dem Geschlechtseintrag 'divers' und dem neuen Selbstbestimmungsgesetz wurden die rechtlichen Grundlagen für mehr Geschlechtergerechtigkeit auf Bundesebene geschaffen. In der konkreten Umsetzung stellen wir jedoch fest, dass es immer noch keine flächendeckenden Angebote für junge lesbische, schwule, bisexuelle, trans, inter und queere Personen (LSBTIQ) in den Kreisen gibt.

Außerdem werden Schulzeugnisse weiterhin auf alte Namen ausgestellt, auch wenn alle Landesministerien laut Anfrage den Ergänzungsnachweis der Deutschen Gesellschaft für Trans- und Intergeschlechtlichkeit e.V. inzwischen anerkennen. Es gibt weiterhin viele Anfragen nach queersensiblen Weiterbildungsangeboten von Fachkräften. Anstatt aber unsere Mittel zu erhöhen, um diesen Bedarfen nachzukommen oder der steigenden Queerfeindlichkeit zu begegnen, bleibt die Finanzierung im Landeshaushalt auf dem Niveau vor Inflation und Tariferhöhungen. Das sind faktische Kürzungen", stellt Moritz Griepentrog, Landesgeschäftsführer des Jugendnetzwerk lambda::nord e.V., fest.

Auf diese Problemlagen soll am kommenden Montag öffentlich aufmerksam gemacht werden. Die Demonstration beginnt um 16:00 Uhr auf dem Markt am Brink und setzt ein starkes Zeichen für eine Gesellschaft, in der alle Menschen sicher, sichtbar und selbstbestimmt leben können – frei von Gewalt, Ausgrenzung und rechtlichen Hürden.

Warum ist das wichtig?
Trans Personen sind immer noch massiv von Gewalt, gesellschaftlicher Ausgrenzung und rechtlicher Diskriminierung betroffen. Rechte Bewegungen greifen Rechte von trans Personen zunehmend an – es braucht Solidarität und Widerstand, um dem entgegenzuwirken. Sichtbarkeit allein reicht nicht – es braucht rechtlichen Schutz, Zugang zu Gesundheitsversorgung und echte Selbstbestimmung.

Die Demonstration ruft dazu auf, gemeinsam ein klares Zeichen für Menschenrechte, Gleichberechtigung und Schutz zu setzen. Alle, die sich für eine solidarische Gesellschaft einsetzen möchten, sind herzlich eingeladen, sich der Kundgebung anzuschließen. Am 31. März 2025 ab 16:00 Uhr auf dem Markt am Brink.

Im Rahmen des bevorstehenden „Trans Day of Visibility“ am 31. März 2024 organisiert das Jugendnetzwerk „lambda::nord“ eine Demonstration. Foto: Archiv/HN

Im Rahmen des bevorstehenden „Trans Day of Visibility“ am 31. März 2024 organisiert das Jugendnetzwerk „lambda::nord“ eine Demonstration. Foto: Archiv/HN


Text-Nummer: 171819   Autor: Veranstalter/red.   vom 28.03.2025 um 07.26 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]