Vortrag: Desinformation und Hass gegen Frauen in der Geschichte und Religion
Lübeck - Innenstadt: Archiv - 29.03.2025, 12.26 Uhr: Unter dem Titel "Desinformation und Hass gegen Frauen in der Geschichte und Religion" findet am 04.04.2025 um 18:00 Uhr im Haus Eden ein Vortrag von Prof. Dr. Claudia Höhl (Dommuseum Hildesheim) statt. Der Vortrag ist Teil der Veranstaltungsreihe "Demokratie in Gefahr? Desinformation und Hass gegen Frauen".Hass und Abwertung von Frauen findet immer öffentlicher und regelmäßiger statt. Eng verknüpft mit rechten Erzählungen und männlichen Überlegenheitsfantasien beobachten wir eine zunehmende Degradierung des weiblichen. Frauen werden in Rollen gedrängt, sexualisiert und auf verschiedene Kriterien reduziert. Dabei konzentrieren sich diese Phänomene nicht auf bestimmte Räume, sondern durchdringen alle Bereiche unseres Lebens und unserer Gesellschaft und bedrohen die im Grundgesetz festgeschriebene Gleichheit aller Geschlechter. Durch gezielte Desinformation wird (aus verschiedenen Richtungen) versucht, die Freiheit der Frau einzuschränken, diverse Geschlechtsidentitäten zu verleugnen und tradierte Rollenmuster erneut zu etablieren. Begründet werden die entsprechenden Thesen immer wieder mit Argumenten aus Geschichte und Religion.
Um dieses Phänomen besser verstehen und ihm entgegenwirken zu können, veranstaltet der Deutsche Frauenring Lübeck e.V. mit Unterstützung des Landesbeauftragten für politische Bildung eine 3-teilige Veranstaltungsreihe zum Thema. Der erste Teil der Veranstaltung widmete sich dem Schwerpunkt "Desinformation und Hass gegen Frauen in (sozialen) Medien", der zweite Teil beleuchtet mit dem Titel "Desinformation und Hass gegen Frauen in der Geschichte und Religion" die Entwicklung desselben über die vergangenen Jahrhunderte, der dritte Teil wird einen Ausblick auf Desinformation und Hass in der Zukunft sowie die Rolle von KI bei der Verbreitung von Stereotypen, Gewalt und Hass geben.
Gemeinsam mit wechselnden Expertinnen werden im Rahmen der Veranstaltungen verschiedene Dimensionen diskutiert und analysiert sowie Gegenstrategien und Maßnahmen vorgestellt, welche Betroffene ergreifen können.
Im kommenden Vortrag wird die Kunsthistorikerin und Museumsdirektorin des Dommuseums Hildesheim, Prof. Dr. Claudia Höhl einen Überblick zu historischen und religiösen Wurzeln tradierter Rollenbilder geben und Bezüge zu derzeitigen Debatten herstellen. Im Anschluss wird es die Möglichkeit eines ungezwungenen Austausches sowie für Fragen an die Referentin geben.
Eine vorherige Anmeldung bei Angela Gläser unter dfr.glaeser@gmx.net ist für eine bessere Planbarkeit wünschenswert.
Die nächsten Termine der kostenlosen Veranstaltungsreihe:
"Desinformation und Hass gegen Frauen in der Geschichte und Religion"
- Am 04.04.2025 um 18:00 Uhr, Haus Eden, Königstr. 25, 23552 Lübeck
- Referentin: Prof. Dr. Claudia Höhl, Dommuseum Hildesheim
- Moderation: Sophia Schiebe, Mitglied des Landtages
"Desinformation und Hass gegen Frauen in der Zukunft und KI"
- Am 13.06.2025 um 18:00 Uhr, Diele, Mengstr. 41, 23552 Lübeck
- Referentin: Fenja Heisig, Bleicherhaus HH

Die Veranstaltung am 04. April 2025 findet im Haus Eden, Königstr. 25, statt. Foto: Archiv
Text-Nummer: 171847 Autor: Veranstalter/red. vom 29.03.2025 um 12.26 Uhr