Arbeitslosigkeit moderat gestiegen

Lübeck: Archiv - 28.03.2025, 14.12 Uhr: Im Bezirk der Arbeitsagentur Lübeck, der die Hansestadt Lübeck und den Kreis Ostholstein umfasst, ist die Arbeitslosigkeit im März 2025 im Vergleich zum Vormonat zurückgegangen und zum Vorjahr angestiegen.

„Mit Blick auf das Ostergeschäft wurden insbesondere im Kreis Ostholstein bereits verstärkt Einstellungen vorgenommen. Trotz dieser Belebung hinterlassen die schwächelnde Konjunktur sowie Sondereffekte, wie der Ukraine-Krieg und die Fluchtmigration, auch bei uns Spuren und einen Anstieg der Arbeitslosigkeit zum Vorjahr. Dieser fällt jedoch vergleichsweise moderat aus. Der Lübecker Arbeitsmarkt hat weniger Höhen und Tiefen als andere Arbeitsmärkte in Deutschland. Er entwickelt sich langsamer als anderenorts, aber die Beschäftigung steigt seit Jahren kontinuierlich. Es sind die vielen kleinen mittelständischen Unternehmen, die den Arbeitsmarkt prägen. Insbesondere das Gesundheits- und Sozialwesen kompensiert zurzeit die verhaltene Entwicklung in anderen Branchen“, erklärt Markus Dusch, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Lübeck.

Im Vergleich zum Vormonat ging die Arbeitslosigkeit in allen Regionen des Agenturbezirkes zurück und stieg im Vergleich zum Vorjahr an.

In der Hansestadt Lübeck waren im März 2025 10.130 Arbeitslose gemeldet. Die Arbeitslosigkeit ging um 133 (1,3 Prozent) Personen im Vergleich zum Vormonat zurück und stieg um 413 (4,3 Prozent) im Vergleich zum Vorjahr an. Aktuell sind 461 Menschen mit ukrainischer Staatsangehörigkeit arbeitslos gemeldet. Die Arbeitslosenquote fiel um 0,1 Prozentpunkte zum Vormonat und stieg um 0,2 Prozentpunkte zum Vorjahr auf 8,5 Prozent an.

Im Kreis Ostholstein waren im März 2025 6.074 Arbeitslose gemeldet. Die Arbeitslosigkeit ging um 323 (5,0 Prozent) Personen zum Vormonat zurück und stieg um 338 (5,9 Prozent) im Vergleich zum Vorjahr an. Aktuell sind 407 Menschen mit ukrainischer Staatsangehörigkeit arbeitslos gemeldet. Die Arbeitslosenquote ging um 0,3 Prozentpunkte zum Vormonat zurück und stieg um 0,2 Prozentpunkte zum Vorjahr auf 5,6 Prozent an.

In Lübeck ist die Arbeitslosigkeit zum Vorjahr um 4,3 Prozent gestiegen. Foto: Archiv

In Lübeck ist die Arbeitslosigkeit zum Vorjahr um 4,3 Prozent gestiegen. Foto: Archiv


Text-Nummer: 171864   Autor: Arbeitsagentur/red.   vom 28.03.2025 um 14.12 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]