Festgottesdienst: 125 Jahre St. Matthäi

Lübeck - St. Lorenz Nord: Archiv - 29.03.2025, 16.29 Uhr: Am Sonntag, 30. März 2025, heißt es: Herzlich Willkommen um 10.30 Uhr in der St. Matthäi Kirche zu einem besonderen Festgottesdienst. Kirchengemeinderat und Pastor Michael Schulze laden zum Feiern ein. Im Anschluss an den Gottesdienst werden Gespräche, Kennenlernen und Entdeckungen bei Fingerfood und Getränken leicht gemacht.

Seit 125 Jahren steht die St. Matthäi Kirche als Zeichen des christlichen Glaubens an der Schwartauer Allee. Sie war die erste Kirche, die in Lübeck nach dem Mittelalter geweiht wurde. Die hier existierende Gemeinde blickt auf eine wechselvolle Geschichte in diesem Gebäude zurück. So galt sie nach dem 2. Weltkrieg als die „Kinderkirche“ in der sich einige Hundert Kinder zum Kindergottesdienst trafen. Heute kann die Gemeinde über etliche positive Entwicklungen dankbar sein. Nach der Corona-Krise steigen die Besucherzahlen in den Gottesdiensten. Getreu der Überzeugung des Theologen Dietrich Bonhoeffer: „Die Kirche ist nur Kirche, wenn sie für andere da ist“, prägt ein sehr vielfältiges Angebot das Alltagsleben der Gemeinde. Pfadfinder, Kleiderkammer, Bibelstunde, interkulturelle Familienarbeit, Gospelchor, Glaubenskurse - der Terminkalender im Web-Auftritt der Gemeinde ist voll: www.st-matthaei.de.

Der Festgottesdienst wird dieses vielfältige Leben widerspiegeln, das sichtbar durch viele internationale Gesichter geprägt ist. Motto des Gottesdienstes ist ein Jesus-Wort aus der Bibel: „Ihr seid das Licht der Welt und das Salz der Erde“. Diesem Auftrag folgt die Gemeinde gerne und lädt dazu ein, mitzumachen.

Nach dem Gottesdienst besteht die Möglichkeit, die Ecken und Winkel der Kirche zu erkunden, Bilder und Geschichten aus 125 Jahren zu studieren und einen Imbiss zu genießen. Interaktiv wird es zudem, wenn Gottesdienstbesucher aufschreiben können, was sie mit St. Matthäi erlebt haben und was sie sich für die Zukunft wünschen. Leitender Pastor ist Michael Schulze. Die Gemeindearbeit wird realisiert durch eine große Anzahl ehrenamtlicher und auch vier hauptamtlichen Mitarbeitern.

St. Matthäi an der Schwartauer Allee feiert dem 125. Geburtstag. Foto: Gemeinde

St. Matthäi an der Schwartauer Allee feiert dem 125. Geburtstag. Foto: Gemeinde


Text-Nummer: 171889   Autor: Gemeinde   vom 29.03.2025 um 16.29 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]