Küstenland: Christian Martin Lukas erneut gewählt
Lübeck: Archiv - 31.03.2025, 14.55 Uhr: Bei der Vorstandswahl des Vereins Deutsches Küstenland e.V. (DKL) im Rahmen der Frühjahrs-Mitgliederversammlung wurden Meike Zumbrock, Vorstandsvorsitzende des DKL und Geschäftsführerin der TourismusMarketing Niedersachsen GmbH, sowie Christian Martin Lukas, stellvertretender Vorstandsvorsitzender des DKL und Geschäftsführer der Lübeck und Travemünde Marketing GmbH einstimmig für ihre Ämter wiedergewählt.Ebenso bestätigt wurde Caren Bakker, Vorsitzende des DKL-Marketingausschusses und stellvertretende Leitung Kommunikation beim Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.
„Ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit mit den Partnerinnen und Partnern des DKL und der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT) und bedanke mich für das Vertrauen,“ erklärt Meike Zumbrock dazu. „Wir haben uns als Tourismusallianz vor kurzem strategisch neu aufgestellt. Mit unserer Marke „Visit Northern Germany“ haben wir im Auslandsmarketing einen klaren Absender für die norddeutsche Tourismuswirtschaft geschaffen. Damit begegnen wir den veränderten touristischen Rahmenbedingungen zukunftsfähig und zeitgemäß. Aus unserem Quellmarkt Polen, den wir seit Jahren erfolgreich gemeinsam mit der Deutschen Zentrale für Tourismus bearbeiten, können wir kontinuierlich steigende Übernachtungszahlen verzeichnen. Das Jahr 2024 hat uns mit den positiven Effekten der EM 2024 mit 713.827 Übernachtungen ein Rekordergebnis und eine Recovery von 109,23 Prozent zum Referenzjahr 2019 beschert. Im kommenden Jahr werden wir gemeinsam mit der DZT zusätzlich noch den Markt Belgien mit den Regionen Flandern und Brüssel bearbeiten. Wir freuen uns auf eine erfolgreiche Kampagnenumsetzung zusammen mit unserem Kooperationspartner und unseren Mitgliedern.“
Das DKL wurde 1999 als touristische Marketingallianz der fünf norddeutschen Bundesländer Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Schleswig-Holstein und der Hansestadt Lübeck gegründet. Der Verein wirbt unter der Marke „Visit Northern Germany“ gemeinsam für die Region Norddeutschland in ausgewählten ausländischen Märkten, für die ein hohes Potenzial gesehen wird. Der auf der Grundlage einer Potenzialanalyse gemeinsam mit der Deutschen Zentrale für Tourismus e.V. definierte Quellmarkt des DKL ist aktuell Polen. Ab 2026 wird als zweiter Quellmarkt Belgien bearbeitet. In diesen beiden Märkten wird auf Imagewerbung für die Region Norddeutschland gesetzt.

Lübeck Tourismuschef Christian Martin Lukas wurde als stellvertretender Vorstandsvorsitzender des Vereins Deutsches Küstenland bestätigt. Foto: JW
Text-Nummer: 171919 Autor: LTM vom 31.03.2025 um 14.55 Uhr