Film im KoKi: Der automobile Mensch
Lübeck - Innenstadt: Der Bund Deutscher Architekten (BDA) zeigt am 06.04.2025 (18:00 Uhr) im kommunalen Kino den Film „Der automobile Mensch“ des österreichischen Stadtplaners und Regisseurs Reinhard Seiß. Der Film st Ergebnis einer langen Reise durch den deutschsprachigen Raum, an dessen Ende mehr als 6 Stunden Filmmaterial standen.Daraus hat Reinhard Seiß für Lübeck verschiedene allgemein gültige, aber auch speziell für unsere Region relevante Episoden zu einem 96-minütigen Film zusammengeschnitten. Sie zeigen sowohl abschreckende und erschütternde als auch inspirierende Beispiele, aus denen man lernen kann, wie ein Leben mit weniger Autos möglich ist. So wird der Film zu einem Plädoyer für eine grundlegende Verkehrswende, ohne die unsere Bemühungen um Klimaschutz, um Boden- und Ressourcenschonung nicht gelingen werden.
Reinhard Seiß ist den Freunden der Baukultur in Lübeck vielleicht schon bekannt durch seinen ebenfalls im Koki gezeigten, damals vom Architektur-Forum präsentierten Film „Häuser für Menschen. Humaner Wohnbau in Österreich“. Er wird auch dieses Mal wieder dabei sein und steht nach dem Film zu einer Diskussion zur Verfügung.
„Der automobile Mensch - Irrwege einer Gesellschaft und mögliche Auswege“ hat eine Spieldauer von 96 Minuten. Der Film läuft am Sonntag, 06. April 2025, ab 18:00 Uhr im Koki, Mengstraße 35. Veranstalter ist die BDA Regionalgruppe Lübeck.

Der Film läuft im Koki in der Mengstraße 35. Foto: Archiv/HN
Text-Nummer: 171962 Autor: Veranstalter/red. vom 03.04.2025 um 13.59 Uhr