Ab 9. April: Einschränkungen im Bahnverkehr nach Hamburg

Lübeck: Die Deutsche Bahn (DB) bündelt im April mehrere Arbeiten für die neue S-Bahnlinie S4. So finden Brücken- und Kabelarbeiten, Kampfmittelsondierungen sowie der Bau von weiteren Lärmschutzwänden in Hamburg-Wandsbek statt. Aufgrund der Arbeiten gibt es starke Einschränkungen und Ersatzverkehr mit Bussen zwischen Hamburg Hbf und Ahrensburg.

Von Mittwoch, 9. April, 22 Uhr, bis Freitag, 25. April, 22 Uhr, sind folgende Linien von unterschiedlichen Einschränkungen betroffen, teilweise verkehren Busse statt Bahnen.

RE 8 Hamburg Hbf–Lübeck-Travemünde Strand
RE 80 Hamburg Hbf–Lübeck Hbf
RB 81 Hamburg Hbf–Bargteheide/Bad Oldesloe

Insbesondere am Osterwochenende (Samstag, 19., und Sonntag, 20. April) entfallen zwischen Hamburg Hbf und Ahrensburg alle Züge der Linien RE 8, RE 80 und RB 81.

RE 8/80: Zwischen Hamburg Hbf ZOB (Bussteig 17) und Ahrensburg ist ein Ersatzverkehr mit Bussen mit direkter Verbindung (ohne Zwischenhalte) eingerichtet. Zusätzlich verkehrt zwischen Ahrensburg und Ahrensburg West der Pendelbus RE 80. Fahrgäste nutzen bitte zwischen Ahrensburg West und Hamburg Hbf die U-Bahn U 1.

RB 81: Zwischen Hamburg Hasselbrook und Ahrensburg ist ein Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. Zwischen Hamburg Hasselbrook und Hamburg Hbf verkehren die S-Bahnen. Zusätzlich verkehrt zwischen Ahrensburg und Ahrensburg West der Pendelbus RE 80. Fahrgäste nutzen bitte zwischen Ahrensburg West und Hamburg Hbf die U-Bahn U 1.

Im Fernverkehr kommt es zu einigen wenigen Ausfällen. Die ICE-Verbindungen aus bzw. in Richtung Lübeck von/nach München verkehren vom 16. bis 25. April nur von/bis Hamburg.

Alle Fahrplanänderungen sind in die Auskunftsmedien eingepflegt. Details zu den Fahrplanänderungen mit Alternativ-Verbindungen gibt es unter bahn.de/service.

Reisende werden gebeten, sich vorab zu informieren über bahn.de, die DB App Navigator oder telefonisch bei der DB Service-Hotline unter Tel. 030/2970. Im gesamten Zeitraum wird Service-Personal an den Bushaltestellen den Ein- und Ausstieg der Fahrgäste koordinieren. Am Osterwochenende wird in Hamburg und Ahrensburg zusätzliches Personal im Einsatz sein. Außerdem ist Sicherheitspersonal in bestimmten Zeiträumen eingeplant, unter anderem auch in den Zügen. Zusätzliche Plakate in Hamburg und Ahrensburg weisen den Reisenden die Wege zu den Haltestellen der Bus-Ersatzverkehre.

Die Deutsche Bahn bittet alle Betroffenen um Verständnis für die Beeinträchtigungen.

Die Bahnstrecke wird für die Arbeiten zeitweise gesperrt.

Die Bahnstrecke wird für die Arbeiten zeitweise gesperrt.


Text-Nummer: 171994   Autor: Bahn   vom 03.04.2025 um 16.26 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]