In Lübeck streiken die Osterhasen!

Lübeck - Innenstadt: In der Fußgängerzone vor dem Rathaus waren am Samstag drei Osterhasen unterwegs. Mit einem Schild machten sie auf ihren Streik aufmerksam. Der Hintergrund: Immer noch werden zu Ostern Schokoladeneier und Hasen mit Kakao aus unfairem Handel verschenkt.

Die Aktion hatte der Verein "Fairtrade Stadt Lübeck" organisiert. Der möchte auf die schlechte Situation der Kakaobauern aufmerksam machen. Der Börsenpreis von Kakao habe sich zwar vervielfacht, aber bei den Kleinbauern komme von dem vielen Geld kaum etwas an. Dazu kommen große Ernteausfälle durch zu feuchtes Wetter.

De Osterhasen in Lübeck forderten von den Passanten, beim Kauf von Schokoladenartikeln auf faire Produkte zu achten. Die sind in der Regel an entsprechenden Aufdrucken zu erkennen und inzwischen auch in Supermärkten und Discountern zu finden. Damit werde eine faire Bezahlung gesichert und Kinderarbeit verhindert.

Lübeck ist seit dem Jahr 2011 offizielle "Fairtrade Stadt". So hat sich unter anderem auch die Stadtverwaltung verpflichtet, beim Einkauf auf faire Produkte zu achten. Weitere Infos gibt es unter www.fairtrade-stadt-luebeck.de.

Im Original-Ton hören Sie ein Gespräch von Harald Denckmann mit den Osterhasen vor dem Lübecker Rathaus.

In Lübeck streikten am Samstag die Osterhasen. Foto, O-Ton: Harald Denckmann

In Lübeck streikten am Samstag die Osterhasen. Foto, O-Ton: Harald Denckmann


Hier hören Sie den Originalton:

Text-Nummer: 172016   Autor: red.   vom 05.04.2025 um 15.44 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]