Erfolgreiches Geschäftsjahr 2024 für die Volksbank Lübeck
Lübeck: Die Volksbank Lübeck blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2024 zurück. Trotz herausfordernder Rahmenbedingungen konnte die Bank ihre Bilanzzahlen weiter verbessern und ihre Position als verlässlicher Partner für private und gewerbliche Kunden in der Region stärken.Das Kreditgeschäft der Bank wuchs um 38,6 Millionen Euro auf 741,9 Millionen Euro (Vorjahr: 703,3 Millionen Euro). Die Kundeneinlagen erhöhten sich im gleichen Zeitraum um 33,6 Millionen Euro auf 842,9 Millionen Euro (Vorjahr: 809,4 Millionen Euro). Besonders erfreulich entwickelte sich der Zinsüberschuss, der um 3,8 Millionen Euro auf 24,2 Millionen Euro (Vorjahr: 20,4 Millionen Euro) stieg, während sich der Provisionsüberschuss auf hohem Niveau bei 8,5 Millionen Euro stabilisierte. Die Bilanzsumme der Volksbank Lübeck erhöhte sich um 10 Millionen Euro auf 1.101 Millionen Euro (Vorjahr: 1.091 Millionen Euro).
„Mit dem zurückliegenden Geschäftsjahr sind wir sehr zufrieden“, fasst Bernhard Rogge, Vorstandsmitglied der Bank, das Ergebnis zusammen. „Zumal die konjunkturellen, politischen und aufsichtsrechtlichen Rahmenbedingungen nicht einfach waren. Mit Blick auf das kommende Geschäftsjahr ergänzt Vorstandsmitglied Christian Mehrens: „Die Herausforderungen werden nicht geringer werden. Als Genossenschaftsbank setzen wir nach wie vor auf die bewährten Prinzipen Gemeinschaft und Regionalität. Ob nun innerhalb der Bank mit unseren Kollegen als auch im Kontakt zu unseren Kunden. Denn was am Ende zählt, sind Teamgeist und ein partnerschaftliches Miteinander. Aus vielen Gesprächen mit unseren Kunden wissen wir, dass unser Engagement in der Region sowie die Expertise unserer Berater sehr geschätzt wird. Wir sind und bleiben daher zuversichtlich, dass das genossenschaftliche Modell auch in Zukunft die passende Antwort sein wird.“
„Die Mitgliederzahl von knapp 14.700 verdeutlicht die starke Bindung und das Vertrauen unserer Kunden in die Volksbank Lübeck, worauf wir sehr stolz sind“, betonen die beiden Vorstände Christian Mehrens und Bernhard Rogge.
"Die Weichen für die Zukunft sind gestellt", so die Volksbank Lübeck. "Der Fokus ist klar auf Kundenzufriedenheit und nachhaltiges Wachstum ausgerichtet. Mit der erfolgreichen Weiterentwicklung der medialen Beratung, einer gestärkten persönlichen Präsenz und optimierten Abläufen ist die Volksbank Lübeck bestens aufgestellt. In den kommenden Jahren möchte die Bank neue Kunden gewinnen und die Verbundenheit zur Region weiter vertiefen. Besonders wichtig ist und bleibt der Bank, die aktive Begleitung ihrer Kunden in dieser Zeit beizubehalten und ihnen die Entscheidung zu überlassen, ob sie persönliche oder digitale Beratung in Anspruch nehmen möchten."

Bernhard Rogge und Christian Mehrens, Vorstand der Volksbank Lübeck, ziehen eine positive Jahresbilanz. Foto: Volksbank
Text-Nummer: 172080 Autor: Volksbank Lübeck/red. vom 08.04.2025 um 15.30 Uhr