Große Spende für Kinderonkologie

Lübeck - St. Gertrud: Die Hermann Stitz und Co. KG aus Barsbüttel spendet der Kinderonkologie des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein (UKSH), Campus Lübeck, 39.000 Euro. Der Großhändler für Haustechnik hatte die Spendensumme bei seiner traditionellen Weihnachtsmarktaktion im vergangenen Dezember erzielt.

Den symbolischen Spendenscheck durften Prof. Dr. Thorsten Langer, Leiter der Pädiatrischen Hämatologie und Onkologie der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin des UKSH, Campus Lübeck, und Jan Gomm, stellvertretender Geschäftsführer des UKSH Freunde- und Fördervereins, in der Kinderklinik entgegennehmen.

„Wir sind der Hermann Stitz und Co. KG sehr dankbar für das großzügige Engagement für unsere jungen Patientinnen und Patienten. Die Spendensumme ermöglicht eine Stärkung wichtiger unterstützender Therapieangebote in der Kinderonkologie“, sagte Prof. Langer.

Den symbolischen Scheck überreichten Dennis Liehr, persönlich haftender Gesellschafter der Firma Stitz, und Marketing-Leiter Matthias Negel. Die Weihnachtsmarktaktion findet seit vielen Jahren auf dem Gelände des Großhändlers statt. Im vergangenen Jahr wurden an die eingeladenen Fachhandwerkerinnen und -handwerker 3.000 Tannenbäume übergeben; dabei wurden Spenden für den guten Zweck gesammelt.

Viele unterstützende Angebote der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin sind nicht von Krankenkassen finanziert und können nur durch Spenden ermöglicht werden. Dazu gehören zum Beispiel die Sport- und Bewegungstherapie, die psychosoziale Versorgung oder der Raum „Neue Mitte“, dessen Atmosphäre einer Wald- und Wasserlandschaft nachempfunden ist. Hier spielen die Kinder miteinander und können, betreut von einer Erzieherin, auch gemeinsam kochen und essen. Diese Angebote können den Heilungsverlauf fördern und geben krebskranken Kindern und Jugendlichen Kraft für ihren Alltag.

Für den Unternehmer Liehr, dessen Kundenkreis bis weit nach Schleswig-Holstein reicht, spielt das soziale Engagement in der Region eine wichtige Rolle: „Wir danken den Gästen unseres Weihnachtsmarktes für ihre großzügigen Spenden. Das Gesamtpaket an fördernden und unterstützenden Maßnahmen in der Kinderonkologie beeindruckt und ermöglicht den Kindern und Jugendlichen zusätzliche Lebenskraft. Diese außergewöhnliche Arbeit unterstützen wir mit ganzem Herzen.“

Die Kinderonkologie des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein, Campus Lübeck, kann sich über eine Spende in Höhe von 39.000 Euro freuen. Foto: UKSH

Die Kinderonkologie des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein, Campus Lübeck, kann sich über eine Spende in Höhe von 39.000 Euro freuen. Foto: UKSH


Text-Nummer: 172147   Autor: UKSH/red.   vom 11.04.2025 um 14.31 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]