Stadt kontrolliert Durchfahrt in der Fischergrube

Lübeck - Innenstadt: Seit der Sperrung der Beckergrube ist die Fischergrube eine beliebte Ausweichstrecke. Viele Anwohner beschweren sich über den Lärm, der beim schnellen Fahren über das Kopfsteinpflaster entsteht. Die Stadtverwaltung reagiert mit entsprechenden Kontrollen.

Die Umleitungsstrecke für die Beckergrube erfolgt über die Große Burgstraße, Falkenstraße, Kanalstraße und An der Untertrave. Für viele Autofahrer ist das offenbar zu weit. Kaum steht ein Mitarbeiter des Ordnungsamtes an der Zufahrt, wenden auffällig viele Autos in der Breiten Straße. Einige warten auch, ob die Kontrolle wieder beendet wird. Den Rekord hält ein Autofahrer, der 15 Minuten in der Breiten Straße wartete, dann aber doch die lange Umleitung nahm.

Neben der offenen Abschreckung setzen die Kontrolleure aber auch auf eine andere Taktik. Fahrzeuge, die das Verbot der Einfahrt ignorieren, werden zeitweise fotografiert. Dann droht ein Verwarnungsgeld von 50 Euro.

Die Kontrollen werden fortgesetzt.

Das Ordnungsamt kontrolliert offen und verdeckt das Verbot der Einfahrt von der Breiten Straße in die Fischergrube. Foto: JW

Das Ordnungsamt kontrolliert offen und verdeckt das Verbot der Einfahrt von der Breiten Straße in die Fischergrube. Foto: JW


Text-Nummer: 172253   Autor: JW/red.   vom 17.04.2025 um 14.25 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]