Protest-Tag macht auf mangelnde Barrierefreiheit aufmerksam

Lübeck - Innenstadt: Am Montag, 5. Mai 2025, laden mehrere engagierte Vereine, Initiativen und Privatpersonen von 15 bis 19 Uhr zu einem informativen Stand in der Breiten Straße ein. Anlass ist der europäische Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung – ein wichtiger Moment, um Bewusstsein zu schaffen und für eine inklusive Gesellschaft einzutreten. Unter dem diesjährigen Hashtag #WirSind10Millionen soll auf mangelnde Barrierefreiheit aufmerksam gemacht werden.

Der Stand wird von den Vereinen Sozialelche für die Stärkung der Teilhabe e.V., ElternSTIMME e.V., Budget-Assistenz Nord sowie der Initiative Inklusion, HANSENIOR-die Assistenzprofis, und der Suppenküche Ratzeburg sowie von Martina Scheel (Inklusion-OH) organisiert. Ziel ist es, die Öffentlichkeit für die vielfältigen Barrieren zu sensibilisieren, denen Menschen mit Behinderungen in Lübeck begegnen, und gleichzeitig positive Beispiele aufzuzeigen.

Mit anschaulichen Bildern zeigen wir Situationen, in denen im Alltag Barrieren auftreten. Außerdem zeigen wir, wie Barrieren abgebaut werden können, damit Menschen mit Behinderung aktiv und gleichberechtigt am gesellschaftlichen Leben teilnehmen können. Anja Osterndorff, zweite Vorsitzende von Sozialelche e.V., betont: „Mit unserer Aktion möchten wir die Menschen in Lübeck und Umgebung auf dieses wichtige Thema aufmerksam machen. Gemeinsam wollen wir dafür sorgen, dass unsere Stadt für alle Menschen offen und barrierefrei wird.“

Mandy Schellbach, eine Sprecherin der Initiative Inklusion ergänzt: „Laut einer Studie vom Mikrozensus leben in Deutschland etwa 10,3 Millionen Menschen mit einer Behinderung. Viele von ihnen wurden schon ausgeschlossen oder ausgegrenzt. Das zeigt, dass Deutschland noch viel tun muss, um alle Menschen gleich zu behandeln und einzubeziehen.“

Am Montag, 5. Mai 2025, laden mehrere engagierte Vereine, Initiativen und Privatpersonen zu einem informativen Stand in der Breiten Straße ein. Foto: Veranstalter

Am Montag, 5. Mai 2025, laden mehrere engagierte Vereine, Initiativen und Privatpersonen zu einem informativen Stand in der Breiten Straße ein. Foto: Veranstalter


Text-Nummer: 172414   Autor: Veranstalter/red.   vom 03.05.2025 um 14.37 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]