Orkneypark: Statt neuer Brücke wird ein Damm gebaut

Lübeck - Travemünde: Im Orkneypark wird anstelle einer neuen Brücke ein Damm errichtet, der die alte Verbindung zwischen den Hauptwegen wiederherstellen soll. In der Woche vom 05. bis 09. Mai 2025 starten die Arbeiten für die Dammaufschüttung am ehemaligen Brückenbauwerk.

Ursprünglich sollte die marode Holzbrücke durch eine Kunststoff-Brücke ersetzt werden (Wir berichteten). Später kam die Verwaltung zu dem Schluss, dass die „ausreichenden Wegebeziehungen im Park und das verhältnismäßig geringe Nutzungsaufkommen“ keinen Brückenneubau an dem Standort rechtfertigen würden (Wir berichteten).

In der Senke, die nach dem Abbau der alten Holzbrücke zurückblieb, bildete sich schnell ein Trampelpfad. Die Wegverbindung wurde offensichtlich weiterhin genutzt. Was bald bequemer vonstattengeht: Nun will die Stadt statt der Brücke einen Damm bauen.

Zunächst wird ein Betonrohr im Fuß des Dammes eingebaut. Anschließend beginnen die Arbeiten für die Dammaufschüttung. Die Baumaßnahme wird voraussichtlich bis zum 06. Juni 2025 abgeschlossen sein.

Auch nach dem Abbau der Brücke wurde die Wegverbindung weiter genutzt. Jetzt soll ein Damm gebaut werden. Foto: Archiv/HN

Auch nach dem Abbau der Brücke wurde die Wegverbindung weiter genutzt. Jetzt soll ein Damm gebaut werden. Foto: Archiv/HN


Text-Nummer: 172450   Autor: Presseamt/red.   vom 30.04.2025 um 10.01 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]