Künstler am Werk im Domhof
Lübeck - Innenstadt: Am 13. Juni wird die Ausstellung „Fantasie und Vielfalt. Nordamerika in der Sammlung Kulturen der Welt“ im Lübecker Museum für Natur und Umwelt eröffnet. Darin präsentiert die Lübecker Sammlung Kulturen der Welt in Kooperation mit dem Museum für Natur und Umwelt rund 100 Objekte aus Kanada und den USA aus dem 18. bis 21. Jahrhundert.Die Exponate stammen von 40 verschiedenen Ethnien sowie von im 19. Jahrhundert nach Nordamerika ausgewanderten Lübeckern. In der Schau soll das „Indianerbild“ der Deutschen kritisch hinterfragt und mit den realen historischen und heutigen Lebensbedingungen der Indigenen Nordamerikas kontrastiert werden.
Im Rahmen der Ausstellung wird der renommierte indigene Künstler David Seven Deers aus Kanada im Laufe von sechs Monaten im Domhof des Museums für Natur und Umwelt aus einem Findling ein Relief in Form eines Kanus erschaffen. Das von ihm konzipierte Werk mit dem Arbeitstitel „The Spirit Canoe“ soll Sinnbild für den kulturellen Austausch im Zeitalter der Globalisierung und zugleich – ganz in der Tradition seiner Kultur – ein Segensspender für alle Lübecker:innen sein.
David Seven Deers, der sich selbst als Indianer bezeichnet, wurde 1957 in Vancouver, British Columbia, als Angehöriger der Halkomelem Salish First Nation geboren und ist im Rahmen mehrjähriger Aufenthalte in Deutschland seit den 1980er Jahren als Künstler, Ausstellungskurator und Kinderbuchautor bekannt geworden. Seine Skulpturen, vornehmlich Totempfähle, sind an öffentlichen Orten in ganz Europa sowie im Westen der USA und Kanada zu finden.
Der Start seiner bildhauerischen Tätigkeit in Lübeck war am 8. Mai, an dem der Findling angeliefert wurde. Den Stein aus dem Lübecker Umland hatte sich Seven Deers bei einem Besuch in Lübeck 2024 selbst ausgewählt. Für die Beschaffung und den Transport konnte das Unternehmen Naturstein Wolf als Kooperationspartner gewonnen werden. Bis voraussichtlich November sind Interessierte herzlich dazu eingeladen, dem Künstler bei seiner Arbeit über die Schulter zu schauen.

David Seven Deers wird in den kommenden Monaten aus dem Findling einen Segensspender schaffen. Besucher sind dabei willkommen. Foto: Lübecker Museen
Text-Nummer: 172616 Autor: Museen vom 08.05.2025 um 14.28 Uhr