Fehmarn Belt Days Lübeck
Fehmarn Belt Days Lübeck

Kanu: LKV holt sieben Titel auf der Wakenitz

Lübeck: Archiv - 11.05.2025, 18.45 Uhr: Die Kanurennsportgruppe des Lübecker Kanu- und Segelsportvereins e. V. feiert einen erfolgreichen Saisonstart bei der 17. Frühjahrsregatta auf der Wakenitz. Die Bilanz am Sonntagabend waren sieben Landesmeistertitel.

Bei der vom Lübecker Motor-Yacht-Club e. V. (LMYC) ausgerichteten Regatta konnte der Lübecker Kanu- und Segelsport Verein (LKV) mit einer beeindruckenden Bilanz glänzen. An zwei Wettkampftagen des Wochenendes holte das Team unter Leitung des Trainertrios Ingo Naber, Zsolt Füllöp und Falk Kaiser gleich sieben Landesmeistertitel von Schleswig-Holstein in verschiedenen Boots- und Altersklassen – ein großer Erfolg für den traditionsreichen Verein.

Bild ergänzt Text
Paul bei seiner ersten Regatta.

Bei besten Bedingungen, mit leichtem Wind, angenehmen Temperaturen und viel Sonnenschein traten über 100 Athletinnen und Athleten aus rund zehn Vereinen aus Norddeutschland an den Start. "Wir haben uns intensiv auf diese Regatta vorbereitet", sagte Trainer Ingo nach dem erfolgreichen Wochenende. "Der Lohn sind die tollen Platzierungen – aber noch wichtiger ist die Nachwuchsförderung. So konnten die Jüngsten der Gruppe mit Romy, Helena, Jarik und Paul erste Regattaerfahrungen sammeln, genauer gesagt die vorhandene weiter ausbauen."

Auch die Trainer Zsolt und Falk, die selbst im Einer und gemeinsam im Zweier teilgenommen haben, zeigten sich hochzufrieden mit den Leistungen ihrer Schützlinge und betonten die kontinuierliche Trainingsarbeit über die Wintermonate: "Auch die Erfahrenen des Teams mit Fenja, Karl und Henrik sind mit dieser ersten Regatta des Jahres sehr gut in die neue Paddelsaison gestartet".

Einziges Manko war das Kraut, auch Wasserpest genannt, das sich im Vergleich zu den Vorjahren immer stärker in der Wakenitz ausbreitet und den Regattabetrieb, als auch den Wassersport als Ganzes somit immer weiter einschränkt. Hier ist die Hansestadt Lübeck gefragt, mit kreativen und nachhaltigen Lösungen dem entgegenzutreten und auch für die Zukunft die Jugendarbeit auf und in der Wakenitz sicherzustellen.

Mit dem erfolgreichen Abschneiden bei der Frühlingsregatta blickt der LKV optimistisch auf die weitere Saison. Weitere Regatten, Landesentscheide und die Norddeutschen Meisterschaften stehen auf dem Programm. Das Trainerteam ist zuversichtlich: „Wenn wir diesen Schwung mitnehmen, ist noch einiges möglich.“

Mitmachen bei der Kanurennsport- und bei der Segeljugendgruppe kann jeder zwischen 8 und 18 Jahren, sofern das Schwimmabzeichen Bronze vorhanden ist. Weitere Informationen unter: ⁣www.lkv-luebeck.de⁣.

Der Lübecker Kanu- und Segelsportverein e. V. holte sieben Landesmeistertitel. Fotos: LKV

Der Lübecker Kanu- und Segelsportverein e. V. holte sieben Landesmeistertitel. Fotos: LKV


Text-Nummer: 172658   Autor: LKV   vom 11.05.2025 um 18.45 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]