Zwei neue E-Carsharing-Stellplätze für Lübeck
Lübeck: Mit zwei neuen Carsharing-Stationen in der Kurt-Schumacher-Straße und der Helmholtzstraße setzen der Lübecker Bauverein und die StattAuto eG ihren Kurs in Richtung nachhaltiger Mobilität konsequent fort. Die neuen Stationen befinden sich in zentral gelegenen Wohnquartieren und ergänzen das stetig wachsende Netz an Carsharing-Angeboten in der Hansestadt.Der Fokus liegt dabei auf E-Mobilität: Aktuell sind 37 Prozent der Fahrzeuge in der Lübecker StattAuto Flotte vollelektrisch. Tendenz steigend. „Der Umweltnutzen von Carsharing entsteht durch das Freiwerden von Flächen mitten in der Stadt, da Nutzer ihre eigenen Fahrzeuge abschaffen. Wir wollen jedoch gleichzeitig möglichst emissionsarme Mobilität anbieten, dafür brauchen wir starke Partner“, erklärt Luisa Eichhorn, Vorständin der StattAuto eG.
Auch der Vorstand des Lübecker Bauvereins, Christine Koretzky und Stefan Probs, sieht in der Kooperation einen wichtigen Schritt zu mehr Nachhaltigkeit und Lebensqualität im städtischen Raum: „Bereits seit 2013 besteht unsere Kooperation mit der StattAuto eG. Wir sind mittlerweile an sieben Standorten in Quartieren unserer Genossenschaft präsent und bieten damit unseren Mitgliedern einen zusätzlichen Mehrwert. Carsharing ist eine attraktive Alternative für Menschen, die nur gelegentlich ein Auto benötigen, und davon profitieren unsere Mitglieder. Mit E-Carsharing leistet unsere Genossenschaft einen weiteren Beitrag zur E-Mobilität in der Hansestadt.“
Die beiden neuen Stationen stehen ab sofort allen Lübeckern offen. Die Buchung der Fahrzeuge erfolgt wie gewohnt über die StattAuto-App. Die E-Autos können flexibel reserviert und genutzt werden, ideal für den Alltag, den Einkauf oder den Wochenendausflug.
Tipp für wohnende Mitglieder des Lübecker Bauvereins: Für sie gelten besondere Sonderkonditionen bei der Anmeldung und Nutzung des Carsharing-Angebots. Informationen dazu gibt es online: direkt auf der Homepage der Wohnungsbaugenossenschaft oder bei StattAuto.

In der Kurt-Schumacher-Straße und der Helmholtzstraße gibt es neue Carsharing-Stationen. Foto: Stattauto
Text-Nummer: 172789 Autor: StattAuto/red. vom 17.05.2025 um 13.11 Uhr