Ausstellung: 160 Jahre Seenot-Retter in Travemünde
Lübeck - Travemünde: Jedes Jahr widmet das vom Heimatverein Travemünde getragene Seebadmuseum einer für den Ort wichtigen und bedeutenden Person oder einer gemeinnützigen Einrichtung eine mehrmonatige Sonderausstellung. In diesem Jahr ist das Thema dieser Ausstellung die Station Travemünde der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS). Am 29. Mai ist sie erstmals im historischen Rettungsschuppen an der Travepromenade zu sehen.
Am 29. Mai ist die Ausstellung im Rettungsschuppen an der Travepromenade zu sehen. Foto: Archiv/HN
Die DGzRS – kurz: Die Seenotretter – ist der zuständige maritime Such- und Rettungsdienst für die deutschen Gebiete von Nord- und Ostsee.
Anlass für die Ausstellung ist ein dreifacher: das 160. Jubiläum der am 29. Mai 1865 gegründeten DGzRS, das 160. Jubiläum der Station Travemünde mit ihrem Vormann Patrick Morgenroth und seinem Team von 33 freiwilligen Seenotrettern und 150 Jahre Sammelschiffchen, Deutschlands vielleicht bekannteste Spendendose.
Die Ausstellung wird am Tag der Gründung der DGzRS vor 160 Jahren eröffnet. Am 29. Mai 2025, Christi Himmelfahrt, ab 11 Uhr und bis 16 Uhr erfolgt dieses im und um den historischen, unter Denkmalschutz stehenden Rettungsschuppen mit seinen grünen Toren, der seit wenigen Jahren das Clubhaus des Lübecker Yachtclubs e. V. ist. Im Gebäude informieren große Ausstellungstafeln und Exponate über die wechselvolle, spannende Geschichte und die segensreiche Arbeit der Seenotretter.
Um 12 Uhr und um 15 Uhr gibt es zwei jeweils etwa einstündige Lichtbildervorträge. Dazwischen laufen Filme über die Arbeit der Seenotretter und es gibt ein spezifisches Fragequiz, bei dem es kleine Preise zu gewinnen gibt.
Der Zutritt zum historischen Gebäude, in dem früher die Rettungsmittel der ausschließlich spendenfinanzierten DGzRS in Travemünde untergebracht waren, erfolgt in geregelter Weise über die gläserne Eingangstür am Flaggenmast an der Hafenseite. Außerhalb des Gebäudes zur Travepromenade hin veranstalten die Travemünder Seenotretter ein Open Ship. Dazu werden zwei Seenotrettungsboote an dem Bootsschuppen direkt zugeordneten Steg 158 an der Travepromenade festmachen, die zur Besichtigung offenstehen. Auch hier gibt es interessante Informationen zur DGzRS und zu den Einsätzen der Seenotretter.
Die Ausstellung öffnet am 29. Mai 2025 (Himmelfahrtstag) in der Zeit von 11 bis 16 Uhr im ehemaligen Rettungsschuppen (Am Leuchtenfeld 4) und darum herum. Ab Anfang Juni zieht die Ausstellung dann in das Seebadmuseum in der Torstraße 1 um. Sie läuft dort bis Ende Oktober.

Anlass der Ausstellung ist auch das 160-jährige Jubiläum der Station Travemünde. Foto: Seebadmuseum
Text-Nummer: 172824 Autor: Veranstalter/red. vom 25.05.2025 um 11.57 Uhr