SPD-Ortsvereine begrüßen Graffiti-Kunst am Lindenplatz

Lübeck: Archiv - 21.05.2025, 09.31 Uhr: Die SPD-Ortsvereine Altstadt und Holstentor Süd sowie die Jusos Lübeck freuen sich einer Mitteilung zufolge über die kreative Gestaltung des Bauzauns am Lindenplatz. Im Rahmen des „Lübeck Urban Art Festivals“ wurde die 100 Meter lange Zaunfläche am ehemaligen Autohauses Lorenzen von lokalen und überregionalen Graffiti-Künstlern sowie Jugendlichen des Jugendzentrums Burgtor in ein farbenfrohes Kunstwerk verwandelt.

Bild ergänzt Text

Wir veröffentlichen die Mitteilung der Jusos im Wortlaut:

(")
Die Initiative zur kreativen Bauzaungestaltung wurde bereits im Zuge der Kommunalwahl 2023 vom SPD-Ortsverein Altstadt angestoßen, um die Zeit bis zum Neubau der Hypoport-Zentrale sinnvoll zu nutzen und das Stadtbild positiv zu beeinflussen. Nun wurde der Bauzaun im Zeitraum vom 14. bis 18. Mai verschönert.

„Eines der von uns angestoßenen Projekte wird endlich umgesetzt! Wo bis vor Kurzem noch Leerstand und Tristesse herrschten, gibt es jetzt Kunst für alle. Besonders dankbar sind wir der Stadtverwaltung, dem Kulturbüro sowie den Künstlerinnen und Künstlern für die gelungene Umsetzung“, so Markus Ameln, Beisitzer im SPD-Ortsvereins Altstadt, der die Idee ins Rollen brachte.

Juso-Vorsitzender und SPD-Kreisvorstandsmitglied Tarek Kayser betont: „Im letzten Jahr hat sich die Lübecker CDU besonders lautstark gegen Schmierereien in der Innenstadt beschwert. Dass es unter anderem an freien Flächen zur künstlerischen Entfaltung fehlt, entging der CDU unglücklicherweise. Die Aktion am Lindenplatz, wenn auch nur temporär, bietet der Lübecker Jugend, mit Unterstützung durch professionelle Künstlerinnen und Künstler, die Möglichkeit zur Entfaltung und gleichzeitigen Verschönerung unserer Hansestadt.“

Das Lübeck Urban Art Festival, organisiert vom Kulturbüro der Hansestadt, bietet eine Plattform für künstlerischen Ausdruck und fördert die Beteiligung der Jugend an der Stadtgestaltung. Die Jusos Lübeck und der SPD-Ortsverein Altstadt sehen in der Aktion ein gelungenes Beispiel dafür, wie kreative Projekte und bürgerschaftliches Engagement zur Aufwertung des Stadtbildes beitragen und gleichzeitig jungen Menschen Raum zur Entfaltung bieten können.
(")

Die Jusos und die SPD Lübeck begrüßen die Verschönerung des Lübecker Stadtbildes und fordern mehr freie Flächen zur künstlerischen Entfaltung. Fotos: Jusos

Die Jusos und die SPD Lübeck begrüßen die Verschönerung des Lübecker Stadtbildes und fordern mehr freie Flächen zur künstlerischen Entfaltung. Fotos: Jusos


Text-Nummer: 172870   Autor: Jusos/red.   vom 21.05.2025 um 09.31 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]