Sana Kliniken erhalten Gütesiegel
Lübeck - St. Jürgen: Die Sana Kliniken Lübeck wurden erneut mit dem PKV-Gütesiegel für überdurchschnittliche medizinische Qualität prämiert. Die Auszeichnung bietet Patientinnen und Patienten eine verlässliche Orientierung für höchste Behandlungsstandards und maximale Sicherheit.Die Sana Kliniken Lübeck sind mit dem PKV-Gütesiegel für exzellente Behandlungsqualität ausgezeichnet worden. Die Privaten Krankenversicherungen (PKV) prämieren damit jedes Jahr Kliniken, deren medizinische Qualität deutlich über dem Durchschnitt liegt. Die Bewertung erfolgte in den Leistungen in der ambulant erworbenen Pneumonie, Herzschrittmacherimplantation, Hüftendoprothesenversorgung, hüftgelenknahen Femurfrakturen, Karotis-Revaskularisation und Knieendoprothesenversorgung. Die Qualitätsdaten wurden im Rahmen der gesetzlichen externen Qualitätssicherung sorgfältig bewertet. Nur Kliniken, die hier herausragende Ergebnisse vorweisen können, erhalten diese Auszeichnung.
„Die Auszeichnung macht uns stolz, aber was viel wichtiger ist: Für unsere Patienten ist das ein klarer Beleg dafür, dass sie sich in unserer Klinik gut versorgt fühlen dürfen“, sagt Geschäftsführer Dr. Christian Frank „Diese Anerkennung mit dem PKV-Siegel zeigt, dass unsere bewährten internen Qualitätsprozesse zu einem Standard führen, der unseren Patientinnen und Patienten maximale Sicherheit bietet.“
Das Zertifikat soll Patienten und deren Angehörigen helfen, sich besser über die Behandlungen im Krankenhaus zu informieren und mehr Transparenz zu schaffen. Regelmäßige Überprüfungen stellen sicher, dass die hohen Standards kontinuierlich eingehalten werden. Ziel dieser Initiative ist es, die Qualität der Kliniken insgesamt weiter zu steigern.
Die PKV hat das Partnerschaftsprogramm „Qualität und Service“ 2012 ins Leben gerufen. Das Sana Kliniken Lübeck haben das PKV-Gütesiegel in den vergangenen Jahren bereits mehrfach erhalten.

Das Hauptgebäude der Sana Kliniken Lübeck befindet sich am Standort Süd. Foto: Sana Kliniken Lübeck
Text-Nummer: 172897 Autor: Sana/red. vom 22.05.2025 um 14.57 Uhr