Grüne begrüßen Stopp für Umwandlungen in Ferienwohnungen

Lübeck: Nachdem die Bürgerschaft bereits 2019 die Umwandlung von Wohnungen in Ferienwohnungen in der Altstadt untersagt hat, hat sich die Bürgerschaft in ihrer Sitzung am Donnerstag (22.05.2025) einer Mitteilung der Grünen zufolge „dazu bekannt, zukünftige Umwandlungen von bestehenden Wohnungen in Ferienwohnungen auch im restlichen Lübecker Stadtgebiet zu unterbinden.“

Wir veröffentlichen die Mitteilung der Grünen im Wortlaut:

(")
Die Grüne Bürgerschaftsfraktion begrüßt diesen Schritt sehr und hat gemeinsam mit CDU und FDP der Verwaltung den Auftrag gegeben, die entsprechende Satzung zielgerichtet auf Ferienwohnungen zuzuschneiden.

Hierzu erklärt der Co-Fraktionsvorsitzende Dr. Axel Flasbarth: "Das Unterbinden von Umwandlungen bestehenden Wohnraums in Ferienwohnungen ist ein notwendiger Schritt, um eine zusätzliche Belastung des angespannten Lübecker Wohnungsmarkts zu verhindern. Zurzeit werden in den Gebieten außerhalb der Altstadt jedes Jahr rund 50 Wohnungen umgewandelt und gehen damit für den Wohnungsmarkt verloren. Das ist über Zeit ein spürbarer Verlust und konterkariert unsere enormen Bemühungen, den Wohnungsmarkt durch beschleunigten Wohnungsbau zu entlasten.

Und auch wirtschaftlich ist es wenig sinnvoll, das bestehende Angebot an Hotels und Ferienwohnungen durch unkontrolliertes Wachstum neuer Ferienwohnungen kontinuierlich auszuweiten und dadurch die Auslastung zu reduzieren und auch Beschäftigung und Steueraufkommen der Branche zu reduzieren.

Der baupolitische Sprecher der Grünen Fraktion, Stephan Wisotzki ergänzt: "Für eine möglichst attraktive Stadtentwicklung ist ein Übermaß an Ferienwohnungen nicht wünschenswert. Weder für die Nachbarschaft noch für das Stadtbild ist der dauernde Wechsel zwischen Leerstand mit geschlossenen Rollläden, neuen Gästen und potenziell auch immer wieder Lärmbelastung zuträglich. Unsere erste Verpflichtung gilt den Bürgern dieser Stadt und ihrem Bedürfnis nach Wohnraum.

Letztlich ist auch zu berücksichtigen, dass hier bei den betroffenen Vermietern in keiner Weise wirtschaftliche Härten entstehen. Die Mieten haben sich in den letzten Jahren so entwickelt, dass die reguläre Vermietung als Dauerwohnung sehr rentabel geworden ist. Dass der Wunsch nach noch höheren Renditen besteht, ist verständlich, aber sollte hier hinter den Interessen des Gemeinwohls zurückstehen."
(")

Die Grünen begrüßen den Stopp von Umwandlungen in Ferienwohnungen. Foto: Archiv/HN

Die Grünen begrüßen den Stopp von Umwandlungen in Ferienwohnungen. Foto: Archiv/HN


Text-Nummer: 172924   Autor: Grüne/red.   vom 23.05.2025 um 10.37 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]