Ortsschild weg - Trafo angekommen
Stockelsdorf: Am Freitagmorgen musste der Schwertransport eines Trafos vom Lehmannkai zum neuen Umspannwerk Lübeck-West aufgrund eines technischen Problems unterbrochen werden. Am späten Freitagabend ging es weiter. Der zweite Teil der Fahrt verlief ohne größere Probleme.Die defekte Zugmaschine wurde am Freitag repariert. Bereits gegen 20 Uhr konnten die Vorbereitungen für den zweiten Teil des rund 300 Tonnen schweren Transportes beginnen. Es ging durch Bad Schwartau über Pohnsdorf bis zum neuen Umspannwerk. Lediglich bei Pohnsdorf gab es eine kleine Pause. Ein Ortsschild konnte nicht entfernt werden. Mit einer Flex wurde das Problem schnell gelöst. Um 23.33 Uhr war das Ziel erreicht.
Der letzte von insgesamt vier Transformatoren wird in der Nacht von Montag auf Dienstag vom Lehmannkai nach Stockelsdorf gebracht. Danach kann auch die Behelfsbrücke in der Kaltenhöfer Straße in Bad Schwartau wieder entfernt werden.
Das neue Umspannwerk schließt unter anderem die neue Ostküstenleitung an, die für die Windparks in Ostholstein benötigt wird.

Ein Ortsschild stand im Weg, sonst verlief der Transport ohne Probleme. Fotos, Video: Oliver Klink
Text-Nummer: 172950 Autor: VG vom 24.05.2025 um 10.04 Uhr