Noch 40-mal besondere Kirchenmusik bis zum Jahresende
Lübeck: Singen ist beliebt wie eh und je. Von den Landesmusikräten wurde die Stimme zum Instrument des Jahres 2025 gewählt. Der Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg bietet dem Gesang schon seit Jahresbeginn mit dem Großprojekt „Cantate 2025“ eine besondere Bühne. Ein ganzes Jahr lang finden dabei an Sonn- und Feiertagen besondere Musikgottesdienste bei freiem Eintritt in den Kirchen Lübecks und des Herzogtums Lauenburg statt. Ein Highlight gibt es zum Beispiel am 8. Juli 2025 in der St.-Aegidien-Kirche.Die ganze Vielfalt der Kirchenmusik in einem Jahr
Initiiert wurde das Projekt von den Kreiskantoren Ulrike Gast und Michael Buffo. Den ganzen Kirchenkreis wollten die beiden damit zum Singen bringen und die ganze Vielfalt der Kirchenmusik zeigen. „Singen verbindet sehr viele Menschen miteinander”, sagt Ulrike Gast. Das zeigte sich schon nach rund einem Drittel der Veranstaltungen. Vom Sologesang über Vokalensembles bis zu großen Chören reichten dabei die Besetzungen. Begleitet werden die Stimmen von Orgel, Instrumentalensembles oder ganzen Orchestern.
Auch in Sachen Herkunft, Musikepochen und Anspruch ist für jeden Geschmack etwas dabei. Bisher gab es Stücke aus Kindermusicals, Lieder zu Bonhoeffer-Texten, Motetten von englischen und französischen Komponisten zu hören. Ebenso vielfältig sind die Stile und Epochen: Musik vom Barock bis in die Moderne stand auf dem Programm. Auch die deutschen „Größen“ der Vokalmusik waren schon häufig vertreten, am beliebtesten sind die Motetten Felix Mendelssohns und die Kantaten Johann Sebastian Bachs.
Kommende Highlights: Händels „Messias“ und eine Jazz-Kantate
„Es warten noch viele Highlights“, ist sich Michael Buffo sicher. Eines der bedeutendsten Oratorien gibt es in der Lübecker St.-Aegidien-Kirche zu hören. Dort singen der Bach-Chor und Solisten mit Unterstützung eines Orchesters am Sonntag, 08. Juni 2025, um 10:00 Uhr Teile aus G. F. Händels „Messias“.
In Wohltorf wird eine „Jazz Cantate“ für Jugendchor und Band aufgeführt. Am Sonntag, den 22. Juni 2025, wird sie unter der Leitung von Andrea Wiese erklingen. Weitere groß besetzte Kantaten, Kinder-Musicals, Motetten oder gemeinsame Singveranstaltungen warten bis zum Jahresende. „Nahezu alle Gemeinden in Lübeck und Lauenburg sind bei ‚Cantate!‘ vertreten, auch in kleinen Orten wird manchmal Erstaunliches auf die Beine gestellt!“, erklärt Michael Buffo.
Insgesamt sind es 65 Veranstaltungen, bei denen hunderte Sänger und Instrumentalisten beteiligt sind. Eine Übersicht aller Veranstaltungen gibt es auf der Seite www.kirche-ll.de. Neben dem großen Einsatz aus den Kirchengemeinden wird die Reihe auch durch Spenden und die Unterstützung der Lübecker Possehl-Stiftung ermöglicht.

Die Reihe „Cantate! 2025“ bringt noch bis zum Jahresende Gesang in die Kirchen Lübecks und Lauenburgs - wie hier zu Ostern im Lübecker Dom mit Kreiskantorin Ulrike Gast. Foto: Tim Karweick
Text-Nummer: 173025 Autor: KKLL/red. vom 30.05.2025 um 12.21 Uhr