Lübsche (Ver-)Führung: Buen Camino – Fülle und Licht
Lübeck - Innenstadt: Am Sonntag, 1. Juni 2025, laden die Lübecker Stadtführer wieder zu einer Lübschen (Ver-)Führung ein. Im Mai wird dafür erneut eine Führung zum Pilgerwesen in Lübeck angeboten.Lübeck ist nicht immer nur Marzipan und 7 Türme. Die Lübecker Stadtführer möchten den Gästen die Hansestadt aus neuen Blickwinkeln zeigen und verschiedene Themen näher beleuchten. Dieses Mal dreht sich alles um das mittelalterliche und moderne Pilgerwesen mit dem Impuls „Fülle und Licht“.
Bereits im Mittelalter trafen verschiedene Pilgerwege in Lübeck aufeinander und verzweigten sich von der alten Hansestadt aus weiter über ganz Europa. Diese Führung führt zur Jakobi-Kirche und zum Heiligen-Geist-Hospital und soll dabei verschlossene Türen und neue Perspektiven öffnen. Die Gäste erfahren dabei, was die Gründe für das Pilgern waren und welche Probleme es auf den Pilgerpfaden gab. Zum Abschluss wird noch Getrudenherberge besichtigt!
Start ist am 1. Juni 2025 um 12 Uhr an der Vitrine vor dem Burgtor. Tickets kosten jeweils 13 Euro und können im Vorverkauf unter www.luebecker-stadtfuehrer.de, in der Tourist-Information am Holstentor oder bar vor Ort beim Stadtführer erworben werden. Die Teilnehmerzahl ist auf 20 Personen begrenzt.

Die Pilgerherberge in der Großen Gröpelgrube. Foto: Stadtführer
Text-Nummer: 173036 Autor: Veranstalter vom 28.05.2025 um 16.20 Uhr