Nächster Punkt im Rahmenplan Innenstadt: Fahrradstraße
Lübeck - Innenstadt: Im Jahr 2019 wurde von der Bürgerschaft der "Rahmenplan Innenstadt" beschlossen. Das sichtbare Zeichen sind seitdem Arbeiten an der oberen Beckergrube. Jetzt stehen die nächsten Projekte an: Die Fahrradstraße in der Innenstadt wird neu gestaltet. Außerdem wird der Holstentorplatz umgeplant.Nach mehreren öffentlichen Veranstaltungen und Diskussionen wurde im Jahr 2019 der "Rahmenplan Innenstadt" beschlossen. Durch den Personalmangel konzentrierte sich die Stadtverwaltung zunächst auf die Beckergrube. Die wurde für einen Verkehrsversuch umgestaltet. Seit vergangenem Jahr läuft der komplette Umbau, der im Herbst kommenden Jahres abgeschlossen werden soll.
Jetzt gibt es wieder personelle Kapazitäten bei der Stadtplanung. "Als nächstes Projekt steht die Umgestaltung der Fahrradstraße an", sagt Bürgermeister Jan Lindenau. Die Bürgerschaft hatte das Projekt bereits für das Jahr 2020 gefordert. In Zukunft sollen auf der Fahrradstraße weniger Autos unterwegs sein, ein Großteil der Bewohner-Parkplätze wird gestrichen.
Das nächste Projekt ist der Bereich Holstentorplatz bis Schmiedestraße. Der Verkehr soll in diesem Bereich deutlich reduziert werden. Durchgangsverkehr soll es am Holstentorplatz nicht mehr geben. "Nach Durchschreiten des Tores landen Besucher auf einer Plattform, von welcher aus bequem die Trave überquert und die Innenstadt betreten werden kann", so das Konzept. "Auch die Holstenstraße wird boulevardartig ausgestaltet und durch Begrünung, nicht kommerzielle Sitzmöglichkeiten sowie in den breiteren Abschnitten des Straßenverlaufs durch außengastronomische Angebote aufgewertet."
Spannend wird die Finanzierung. Schon beim Projekt Beckergrube fiel der Bundeszuschuss deutlich geringer aus als ursprünglich erwartet. Das im Jahr 2019 beschlossene Innenstadt-Konzept ist unter luebeck.de als PDF-Datei abrufbar.
Im O-Ton hören Sie ein kurzes Interview mit Bürgermeister Jan Lindenau zum Thema.

Die Fahrradstraße in der Innenstadt soll kommendes Jahr neu gestaltet werden. Foto: VG/Archiv
Hier hören Sie den Originalton:
Text-Nummer: 173064 Autor: VG vom 01.06.2025 um 18.01 Uhr