Donald Duck besucht die Hansestadt Lübeck
Lübeck: Lübeck hat Besuch aus Entenhausen: In Ausgabe 13/2025 des Micky Maus Magazin schickt Egmont Ehapa Media Dagobert Duck mitsamt Neffen auf die Spuren des mächtigen Handelsbündnisses der Hanse. Das neue Heft erscheint am Montag.
Nach den erfolgreichen Besuchen der Entenhausener Prominenz am Bodensee und auf dem
Nürnberger Christkindlesmarkt geht es dieses Mal in den Nord- und Ostseeraum. In der Titelgeschichte „Das verschwundene Gold“ begibt sich niemand Geringeres als der brillante Geschäfts-Erpel und Schatzexperte Dagobert Duck auf die Spuren der Hanse. Einer seiner schottischen Vorfahren wurde einst ausgesandt, um neue Absatzmärkte im Nord- und Ostseeraum zu erschließen. Doch dabei geht ihm das mitgegebene Gold verloren. Dagobert versucht nicht nur, den Ruf seines Ahnen wiederherzustellen, sondern natürlich auch, den Schatz aufzuspüren.
Die spannende Spurensuche führt Dagobert und Donald Duck in die Gassen des mittelalterlichen Lübecks – der Königin der Hanse – bis zu den einstigen Handelsplätzen rund um die Ostsee. In Rückblenden erleben Lesende das Zeitalter der Hanse neu – mit packenden Szenen aus dem Mittelalter, gefährlichen Piraten wie einst Störtebeker und seinen Vitalienbrüdern. So entsteht ein cleverer Mix aus Geschichte und Entenhausen-Witz.
Ein echter Höhepunkt für Comic- und Geschichtsfreunde: Die Ausgabe enthält ein großes
Hanse-Poster mit Donald Duck vor dem berühmten Holstentor – dem Wahrzeichen der Hansestadt Lübeck. Die Micky Maus Nr. 13/25 mit dem Hanse-Comic ist ab dem 6. Juni 2025 zum Preis von 5,99 Euro im Handel erhältlich.

Die Ausgabe enthält ein großes Hanse-Poster mit Donald Duck vor dem Holstentor. Fotos: Egmont Ehapa Media / Disney
Text-Nummer: 173097 Autor: Ehapa/red. vom 03.06.2025 um 15.51 Uhr