Fraktion Linke und GAL kritisiert erneut drastische Mehrbelastung für Eltern
Lübeck: „Im März machten CDU, Grüne, SPD und FDP in der Bürgerschaft den Weg frei für niedrigere Kitagebühren und den gleichzeitigen Wegfall des Verpflegungskostenzuschusses“, heißt es in einer Mitteilung der Fraktion Linke und GAL. „Die Fraktion Linke und GAL lehnte den Beschluss damals ab, weil dieser zu einer erheblichen Mehrbelastung von Eltern führt.“Wir veröffentlichen die Mitteilung der Fraktion Linke und GAL im Wortlaut:
(„)
Denn während die Kita-Gebühren zwar - je nach Betreuungszeitrahmen - um 13 Euro bis zu 34,90 Euro sinken, werden die Verpflegungskosten in den städtischen Kitas mehr als verdoppelt und sollen ab August von 52,25 Euro auf 116 Euro steigen.
„Wir haben bereits im März davor gewarnt, dass die von der Bürgerschaftsmehrheit beschlossene Entgeltsatzung unterm Strich für viele Familien zu finanzieller Mehrbelastung führt“, so Juleka Schulte-Ostermann (GAL), kinder- und jugendpolitische Sprecherin der Fraktion. „Für Familien mit mehreren Kindern in Betreuungseinrichtungen entstehen zum Teil jährliche Mehrkosten von mehreren hundert Euro.“
„Die Kosten für Verpflegung in der Kitabetreuung werden für Eltern weiter steigen“, prognostiziert Andreas Müller, Fraktionsvorsitzender Linke und GAL, „denn steigende Lebensmittelpreise und Löhne werden von den Einrichtungen auf die Eltern umgelegt. Durch die Beitragsdeckelung gibt es keine finanziellen Spielräume für Kita-Träger.“
„Wir werden erneut gegen die Entgelterhöhung stimmen“, so Juleka Schulte-Ostermann. „Es ist unerträglich, dass Politik auf dem Rücken von Eltern und Kindern gemacht wird und die Verpflegungskosten je nach Einrichtung bis zu 180 Euro betragen. Dadurch steigt die Ungerechtigkeit weiter an. Wenn wir Kinderarmut in Deutschland beseitigen wollen, darf Eltern nicht immer weiter in die Tasche gegriffen werden. Wir hatten bereits vor Jahren eine Deckelung der Verpflegungskosten nach Kieler Modell und Qualitätsstandards beantragt. Perspektivisch brauchen wir gebührenfreie Kitas und kostenloses Essen. Wir müssen Eltern entlasten, denn sie sind die Stütze der Gesellschaft.“
(„)

Die Fraktion Linke und GAL kritisiert erneut eine „drastische Mehrbelastung für Eltern“. Foto: Symbolbild
Text-Nummer: 173102 Autor: Linkeu.GAL/red. vom 03.06.2025 um 11.39 Uhr