Sozialer Tag am UKSH
Lübeck - St. Jürgen: Am Universitätsklinikum Schleswig-Holstein (UKSH) können Jugendliche ab 14 Jahren am Donnerstag, 17. Juli 2025, den Schulalltag gegen einen Arbeitsplatz tauschen. Der erarbeitete Lohn wird Gleichaltrigen in schwierigen Lebenslagen gespendet. Die Aktion findet im Rahmen des jährlichen bundesweiten Sozialen Tages statt, einer Initiative der Hilfsorganisation „Schüler Helfen Leben“.An beiden Standorten des UKSH in Kiel und Lübeck können sich Interessierte für insgesamt über 100 spannende Arbeitsplätze anmelden, zum Beispiel im OP, im Verpflegungsmanagement, in der Kita, Pflege, Logistik, Hauswirtschaft oder am Empfang.
Die Aktion bietet Schülern die Gelegenheit, für drei bis vier Stunden in den Arbeitsalltag am UKSH zu schnuppern und verschiedene Berufsfelder kennenzulernen. Die Jugendlichen erfahren, dass neben der Krankenversorgung viele weitere wichtige Aufgaben anfallen und erhalten Eindrücke, die ihnen bei der späteren Berufswahl hilfreich sein können. Gleichzeitig unterstützen sie mit ihrer Teilnahme Jugend- und Bildungsprojekte für Gleichaltrige in der Ukraine, Südosteuropa, Jordanien und in Deutschland.
Interessierte Schüler und deren Eltern können sich über das Portal „Terminland“ unter: www.terminland.de für den Sozialen Tag am UKSH anmelden. Für die Freistellung ist das Einverständnis der Schule erforderlich.
Den sozialen Tag gibt es seit 1998 in Schleswig-Holstein und seit 2006 in ganz Deutschland. Seitdem haben fast zwei Millionen Schüler teilgenommen. Durch die Einnahmen und Löhne wurden nach Angaben von "Schüler Helfen Leben" mittlerweile über 35 Millionen Euro für mehr als 150 Jugend- und Bildungsprojekte gespendet.

Am Universitätsklinikum Schleswig-Holstein (UKSH) können Jugendliche ab 14 Jahren am Donnerstag, 17. Juli 2025, den Schulalltag gegen einen Arbeitsplatz tauschen. Fotos: UKSH
Text-Nummer: 173118 Autor: UKSH/red. vom 09.06.2025 um 09.24 Uhr