Arbeitsagentur: Besuche nur noch mit Termin
Lübeck - St. Jürgen: Ab dem 1. Juli 2025 können Kunden der Arbeitsagentur diese nur noch mit Termin besuchen. Die Agentur weist darauf hin, dass die Termine rechtzeitig gebucht werden sollten. Kunden, die ohne Termin in die Arbeitsagentur kommen, können selbstverständlich auch vor Ort einen Termin ausgehändigt bekommen.Für den Besuch in der Agentur für Arbeit benötigen Kunden – unabhängig vom Anliegen – einen Termin. Besucher der Arbeitsagentur haben so einen planbaren, direkten Zugang, ohne Wartezeiten. Außerdem sparen sie sich unnötige Fahrkosten für sonst anfallende Folgebesuche.
Der terminierte Zugang und die Buchung über die Online-Kanäle werden ab dem 1. Juli 2025 in der Arbeitsagentur Lübeck eingeführt. In den Agenturgeschäftsstellen in Eutin und Oldenburg i.H. wird dieses Verfahren bereits seit dem letzten Herbst genutzt.
Die Termine sollten rechtzeitig gebucht werden. Für viele Anliegen, wie Gespräche mit der Arbeitsvermittlung, die Arbeitslos- oder auch Arbeitsuchendmeldung zum Saisonende, wird dies sicher auch problemlos möglich sein, denn Kündigungstermine oder das Auslaufen von Saisonverträgen sind meist lange im Vorfeld bekannt.
Eines muss unbedingt beachtet werden: Die persönliche Arbeitslosmeldung – spätestens am ersten Tag der Arbeitslosigkeit – ist auch weiterhin unbedingt notwendig. Mit der Online-Funktion des Personalausweises kann die persönliche Arbeitslosmeldung allerdings auch online erfolgen. Ansonsten ist hier ebenfalls eine Terminbuchung im Vorfeld notwendig.
Neben der Terminbuchung im Internet steht auch die gebührenfreie Hotline der Arbeitsagentur zur Verfügung unter 0800/4555500.

Der terminierte Zugang und die Buchung über die Online-Kanäle werden ab dem 01.07.2025 in der Arbeitsagentur Lübeck eingeführt. Foto: Archiv
Text-Nummer: 173216 Autor: Arbeitsagentur/red. vom 15.06.2025 um 14.57 Uhr