Schützenstraße: Zweiter Toter nach Großbrand entdeckt

Lübeck - St. Lorenz Süd: Am Mittwoch waren Ermittler der Kripo Lübeck zusammen mit der Bundespolizei noch einmal in der Brandruine in der Schützenstraße. Dabei wurde ein zweiter Leichnam entdeckt. Die Person wurde in die Rechtsmedizin gebracht. Die Ermittlungen dauern an, eine Brandstiftung schließt die Polizei nicht aus.


Bereits seit dem Brand am 30. Mai wurde eine Person vermisst. Video: Archiv

Wie berichtet, kam es am Himmelfahrtstag zu einem Großbrand in der Schützenstraße. Nachbarn hatten vor dem Brandausbruch in der Wohnung drei Personen beobachtet. Eine Frau hatte sich mit einem Sprung gerettet und wurde schwer verletzt. Im weiteren Verlauf wurde in der Brandwohnung eine tote Person gefunden. Bei einer weiteren Durchsuchung mit Spezialisten der Bundespolizei wurde jetzt eine weitere tote Person in der Wohnung gefunden und geborgen.

Bild ergänzt Text

Die Lösch- und Ermittlungsarbeiten waren schwierig, da das Dach einsturzgefährdet war und das Treppenhaus durch das Feuer vernichtet worden war. Das THW musste erst einen provisorischen Zugang bauen und das Gebäude abstützen. Die Spuren- und Hinweissuche wurde am Mittwochvormittag mit Unterstützung von Spezialkräften der Technischen Einsatzeinheit der Bundespolizeiabteilung Ratzeburg weiter fortgeführt. Nach Aufbau eines mobilen Kranes seilten sich Experten in den brandbetroffenen Bereich des Gebäudes ab.

Mittels eines Tragekorbes wurde der Leichnam geborgen, beschlagnahmt und zur Feststellung der Identität und genauen Klärung der Todesursache der Lübecker Rechtsmedizin zugeführt. Im Zuge der Identitätsfeststellung der aufgefundenen Person überprüft die Kriminalpolizei auch aktuell offene Vermisstenfälle.

"Die Ermittlungen zur Klärung der Brandursache dauern indes weiter an und gehen in alle Richtungen", so Dr. Jens Buscher von der Staatsanwaltschaft Lübeck. "Auch der Verdacht einer möglichen Brandstiftung mit Todesfolge ist in der aktuellen Phase der Ermittlungen nicht auszuschließen."

Nach dem Großbrand in der Schützenstraße wurde eine zweite tote Person gefunden. Fotos: STE/Archiv

Nach dem Großbrand in der Schützenstraße wurde eine zweite tote Person gefunden. Fotos: STE/Archiv


Text-Nummer: 173256   Autor: VG   vom 11.06.2025 um 15.02 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]