Ärzteliste: UKSH-Ärzte 99-mal auf Spitzen-Platzierungen
Lübeck - St. Jürgen: Das Nachrichtenmagazin Focus hat seine Rangliste „Deutschlands Top-Ärzte 2025“ veröffentlicht. 99-mal spricht der Focus Empfehlungen für 54 Ärzte des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein (UKSH) als Top-Mediziner aus, die damit laut Focus zu den führenden Ärzten Deutschlands gehören.Für 27 Ärzte am Campus Lübeck werden 52 Empfehlungen in 44 verschiedenen Fachdisziplinen ausgesprochen, am Campus Kiel sind es 47 Empfehlungen für 27 Ärzte in 41 Fachrichtungen.
Laut Focus arbeiten am UKSH mehr Top-Mediziner als in allen anderen Krankenhäusern in Schleswig-Holstein zusammengenommen. Damit bietet das UKSH seinen Patienten eine überproportional hohe Anzahl ausgewiesener Koryphäen in unterschiedlichsten Fachrichtungen.
Seit 1993 sucht das Nachrichtenmagazin Focus jährlich die bundesweit besten Ärzte in unterschiedlichen medizinischen Fachdisziplinen. Die Zeitschrift will mit ihren Ärztelisten Patienten die Suche nach geeigneten Spezialisten erleichtern. Die Focus-Arztempfehlungen 2025 basieren auf einer Erhebung des Recherche-Instituts Fact-Field. Nach Angaben des Focus bezieht das Recherche-Institut 410.000 Ärzte in Deutschland in die Gesamterhebung ein. Insgesamt empfiehlt der Focus in diesem Jahr Spezialisten für 126 Fachgebiete.
Einige der UKSH-Experten werden in zwei oder gar drei Fachrichtungen ausgezeichnet. Die Focus-Liste spiegelt dennoch nur einen Teil der hohen Expertise wider, die Ärzte am UKSH bieten. So weist auch der Focus darauf hin, dass die Qualifikation der vielen Ärzte ohne Nennung nicht infrage steht.

99-mal spricht der Focus Empfehlungen für 54 Ärzte des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein (UKSH) als Top-Mediziner aus. Foto: Archiv
Text-Nummer: 173281 Autor: UKSH/red. vom 12.06.2025 um 12.27 Uhr