Patiententag Onkologie
Lübeck - St. Jürgen: Eine Krebserkrankung wirft viele Fragen auf und stellt Betroffene und ihre Familien oft vor herausfordernde Situationen. Am Sonnabend, 19. Juli, lädt das Universitäre Cancer Center Schleswig-Holstein (UCCSH) am Campus Lübeck zu einem Patiententag ein, der Möglichkeiten zum Austausch bietet.Im Mittelpunkt stehen dabei zwei Themen, die Patientinnen und Patienten während ihrer Behandlung begegnen: die Kommunikation zwischen medizinischem Personal und Betroffenen und die Suche nach vertrauenswürdigen Informationen im Internet.
Experten aus diesen Bereichen geben den Teilnehmenden hilfreiche Anregungen und informieren über verschiedene Projekte, wie zum Beispiel das Share-to-Care-Programm, in dem Entscheidungshilfen für Betroffene entwickelt wurden. In der Pause gibt es bei einem Imbiss die Gelegenheit zum Gespräch mit Ärztinnen und Ärzten und Fachleuten von Selbsthilfegruppen. Besucht werden können Informationsstände und auch ein Forschungslabor. Interessierte erhalten außerdem praktische Tipps zu Ernährung und Bewegung während und nach einer Krebserkrankung.
Das UCCSH ist ein Zusammenschluss aller onkologisch tätigen Einrichtungen des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein (UKSH) und der Universitäten in Kiel und Lübeck. Die Veranstaltung wird unter anderem unterstützt vom Deutschen Krebsforschungszentrum und der Schleswig-Holsteinischen Krebsgesellschaft.
Der Patiententag Onkologie findet am Sonnabend, 19. Juli 2025, in der Zeit von 10:00 bis 14:00 Uhr am UKSH, Campus Lübeck, Haus A, 2. OG, Infopunkt 8, Seminarraum Norderney, satt. Um Anmeldung bis 15. Juli 2025 wird gebeten unter Angabe des Namens und der Anzahl der teilnehmenden Personen: per E-Mail an uccsh@uksh.de oder unter Telefon 0451 500-18503. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Der Patiententag Onkologie findet UKSH, Campus Lübeck, statt. Foto: Archiv
Text-Nummer: 173407 Autor: UKSH/red. vom 21.06.2025 um 13.39 Uhr